Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.208 Themen, 122.919 Beiträge

Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED"

fstengel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin!

Mein alter Rechner (ein P75) hat vor kurzem während einer Internetsession den Geist aufgegeben. Wenn ich bihn zu starten versuche, hängt er sich gleich zun Anfang nach dem ersten Bildschirm (mit dem grünen Energy-Star-Zeichen) auf und gibt die Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED" - egal, ob man eine Bootdiskette drin hat oder nicht. Die Kabel sitzen jedenfalls noch alle, und ins BIOS-Menu kommt man auch noch nach wie vor rein.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob das Ding nun endgültig den Geist aufgegeben hat? Ist die Harddisk im Arsch oder liegt das am Mainboard?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
andy123 fstengel

„Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED"“

Optionen

Hört sich so an als ob deine Boot-Partition nicht aktiv gesetzt wurde.Dies tut man normalerrweise mit dem Programm
Fdisk der Startdiskette.
Stell im BIOS Deine Bootsequenz auf A:,C: und boote dann mit der Startdiskette.
Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fstengel

„Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED"“

Optionen

Klick mal dein ROM an, da kommt ein nütlicher Nickles Infotext,
ich glaube der sagt alles.

bei Antwort benachrichtigen
fstengel

Nachtrag zu: „Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED"“

Optionen

Mahlzeit!
Ich bin ja nu auch nich doof. Natürlich habe ich die Bootsequenz schon geändert, und er gibt die Fehlermeldung in jedem Fall. Das liegt nicht an den BIOS-Einstellungen. Muß wohl ein Hardware-Ding sein, weil das direkt nach einem schweren Ausnahmefehler gekommen ist, der während einer Internetsitzung aufgetreten ist.
Der ROM-Text nützt mir übrigens gar nix. Der ist ja nur so ne Anfängerinfo...
Trotzdem danke, Mädels!

bei Antwort benachrichtigen