Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Iomega ZIP 100 erkennt keine DISK mehr

kolb11 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Mein internes Zip100 Laufwerk erkennt ohne jeden Anlass plötzlich die DIKS nicht mehr. Ich habe einige verschiedene DISK ausprobiert und neueste Treiber installiert - ohne Erfolg. Nun habe ich, weil ich einen Hardwaredefekt vermutete, ein neues ZIP-Laufwerk eingebaut - ohne Erfolg. Die DISK werden meist überhaupt nicht erkannt, lassen sich somit auch nicht formatieren oder irgendwas. Das Laufwerk zeigt entweder: kein Datenträger eingelegt, oder klackert solange, bis ein Bluescreen auftritt.
Soeben habe ich in das neue Laufwerk eine neue DISK eingelegt, diese wurde kurz erkannt. Nachdem ich die erste Datei darauf kopiert habe kam es sofort wieder zum gleichen Problem. Nun wird auch diese DISK nicht mehr erkannt. Habe es auch schon an den anderen IDE-Ports probiert-vergeblich, immer der gleiche Fehler.
Ein Bekannter teilte mir heute mit das sein Parallelport ZIP 100 den gleichen Fehler aufweist nachdem er für mich von meinen DISK Dateien auf CD-R kopiert hat. Wenn nicht alles andere einwandfrei funktionieren würde könnte man fast an einen Virus denken. Allerdings wird mein Rechner stängig von aktuellen Norton Antivirus überwacht und der findet keinen!?

Mona Gerd000@aol.com (Anonym) „Vielen Dank an Kolb11. Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen die Du mir...“
Optionen

Hallo Gerd,

1) da es sich bei dem Problem um einen Hardwarefehler handelt, mußt Du Dich an NEC wenden (nicht an IOMEGA).
2) Das defekte Laufwerk "infiziert" eine Disk. Diese Disk verursacht dann den gleichen "Klacker-Fehler" bei einem anderen Laufwerk, aber dieses andere Laufwerk ist dann NICHT defekt. Auch die Disk kannst Du noch weiter benutzen. Sie muß nur neu formatiert werden. Das machst Du in dem neuen Laufwerk, indem Du solange versuchst das Kontext-Menü aufzurufen, bis Du dann endgültig formatieren auswählen kannst. Kann manchmal eine Geduldsprobe werden.
Aber danach funktioniert die Disk wieder ohne Probleme. Du darfst sie nur nicht wieder in das defekte Laufwerk einlegen!
Also, am besten sofort NEC anrufen und reklamieren.

Gruß
Mona