Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PC fährt mit untersciedlicher CPU-Taktrate hoch

Frank McIntyre / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Ich habe einen Cyrix MMX-PC (1997) mit einem Genuine Pentium II Prozessor und 64 MB RAM. Der Pentium ist nachträglich eingebaut und die Jumper-Settings seien angeblich korrekt gesteckt, was sich leider aufgrund meiner Ahnungslosigkeit meiner Beurteilung entzieht. Jedenfalls fährt die Maschine etwa bei 70% der Starts auf eine Taktfrequenz von 125 MHz hoch, was ich (von der Anzeige abgesehen) durch ein "anderes" Beepen und schwerfälligere Funktionsweise des Computers bemerkbar macht. Dieses ändert sich oft erst, nachdem ich den Apparillo 2 bis 3 Mal neu gestartet hab´, was bestimmt auf Dauer nicht so gut für das Gerät sein kann, oder? Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte und wie man dem Abhelfen kann? Mit neum Board kaufen ist derzeit leider nichts drin (Mucho travajo, no dinero). Danke