Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PC fährt mit untersciedlicher CPU-Taktrate hoch

Frank McIntyre / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe einen Cyrix MMX-PC (1997) mit einem Genuine Pentium II Prozessor und 64 MB RAM. Der Pentium ist nachträglich eingebaut und die Jumper-Settings seien angeblich korrekt gesteckt, was sich leider aufgrund meiner Ahnungslosigkeit meiner Beurteilung entzieht. Jedenfalls fährt die Maschine etwa bei 70% der Starts auf eine Taktfrequenz von 125 MHz hoch, was ich (von der Anzeige abgesehen) durch ein "anderes" Beepen und schwerfälligere Funktionsweise des Computers bemerkbar macht. Dieses ändert sich oft erst, nachdem ich den Apparillo 2 bis 3 Mal neu gestartet hab´, was bestimmt auf Dauer nicht so gut für das Gerät sein kann, oder? Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte und wie man dem Abhelfen kann? Mit neum Board kaufen ist derzeit leider nichts drin (Mucho travajo, no dinero). Danke

Anonym Frank McIntyre

„PC fährt mit untersciedlicher CPU-Taktrate hoch“

Optionen

hallo !!!
1997 gabs noch keine mx cyrix
und umbauen aus p2 nur in verbindung mit board und cpu tausch
ein 125 p2 gibt es erst recht nicht
schraub das teil auf und schreibe mir die bezeichnung die auf der cpu ist

Frank McIntyre

Nachtrag zu: „PC fährt mit untersciedlicher CPU-Taktrate hoch“

Optionen

Hallo Frank ELzner,
Auf der Beschreibung des Motherboard steht: Pentium MMX mit VXpro Chipset. Nach allem was ich weiss muss das Teil aus ´95-´97 stammen. Die Beschriftung auf der original-CPU : IBM 6x86 MX PR 200.
Die CPU die jetzt drin ist, hat ein Mensch eingebaut und "gejumpert" der ansonsten ganz gut Ahnung hat, sich jedoch nicht erklären kann, woran es hapert. Die Beschriftung auf der "neuen" CPU: Intel pentium w/ MMX tech FV 80503166 SLH27 H/ 2.8V.
Brauchst Du sonst noch irgendwelche Infos? Übrigens: Danke schön für die Rückmeldung.

Anonym Frank McIntyre

„Hallo Frank ELzner, Auf der Beschreibung des Motherboard steht: Pentium MMX mit...“

Optionen

hallo !!!
der mx pr 200 läuft mit 75x2= 150 MHz
der pentium ist ein pentium 1 166 Mhz mit läuft bit 66x2,5=165 Mhz
da der cyrix extern mit 75 läust und der pentium mit 66
war die alte cpu schneller als die neue warum hast du sie getauscht ?
überprüfe die einstellungen jezt muß er mit 66x2,5=166 laufen
oder stelle einfach 75x2,5=188 ein dann hast ein ein leistungsgewinn
umsonst
viel spaß