Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System instabil (Athlon (TB) 1000 MHz + A7V MB + 192 MB RAM

(Anonym) / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
eigentlich kenn ich mich ja ganz gut aus was Hard- und Software und besonders was konfigurationen anbetrifft, da ich selber von Berufswegen Systeme betreu, aber leider habe genau ich ein Problem was mich bald verzweifeln lässt.
Die Story in Kürze:
Ich habe vor kurzem meinen Rechner ziemlich komplett umgerüstet, das einzige was noch erhalten ist, sind die Festplatten, das CD Rom und der Brenner, zumindest mehr oder weniger.
Ich habe mir den Athlon TB 1000 MHz zugelegt und das eigentlich auch sehr gute Asus A7V zusätzlich noch 128 MB Ram (jetzt also 192 MB), dann noch ne neue Grafikkarte mit TNT2 chip und die Soundblaster live 1024 player kam auch noch dazu, aber leider ist mein System mehr oder minder stabil.
Als erstes dachte ich das das ev an Überhitzung der CPU, die bis zu über 60 Grad heiss wurde und das System dann auch immer abschmierte, also habe ich mir nen neuen Lüfter dafür geholt und zwar dann auch nen Titan Lüfter rund und gut (ich denk ihr kennt den "guten" Lüfter *g*) aber auch das half mir nicht viel und die CPU wurde noch immer fast genauso heiß, also schob ichs auf den Luftstrom der in meinem Tower dann wohl zu gering sein muss und baute nen Gehäuselüfter mit ein, aber auch das half noch nicht und ich besorgte mir noch nen Systemkühler der mir die heisse Luft aus dem Gehäuse nach aussen blässt. Nun gut, das habe ich jetzt in soweit angeordnet, das ich Luft oben ins Gehäuse blasen lasse, damit die erwärmte Luft nach unten gedrückt wird, und von dort aus wird diese damm vom Systemkühler angesaugt und herausgefördert und siehe da, ich hatte spürbare Veränderungen und die CPU wurde nur noch bis zu 53 Grad warm anstatt vorher bis 62/63 Grad, auch das MB wurde nur noch erwärmt bis auf 38 anstatt wie vorher bis auf 42 Grad.Naja, das soweit, nur warum sollte ich das alles schreiben, wenn das System jetzt gut löppen würde, genau, das tut es nämlich nicht und ich habe immernoch Systemabstürze, auch wenn jetzt jemand auf die Idee kommen würde, das ev der Grafikarte zuzuschreiben, den muss ich enttäuschen, denn auch mit der "alten" Elsa Victory II besteht das gleiche Problem. Gibts da draussen jemanden der mir weiterhelfen kann ?

Stue (Anonym) (Anonym) „System instabil (Athlon (TB) 1000 MHz + A7V MB + 192 MB RAM“
Optionen

Hmm, das Problem riecht verdammt nach dem, was ich auch z.z. habe.
Nämlich einen 1Gig Athlon(no tbird), asus a7v.
Bei mir hooked sich der rechner auch ständig up.

AAAABER ich habe soeben eine scheinbare Lösung (bin selber gerade im Teststadium) gefunden. Und zwar hat einer das Prob gelöst, indem er seinen VCORE auf dem Mainboard von den 1,82, auf die das A7V gerne mal den Core hochjagt, auf 1,70 runtergeclockt hat. Wenn du das Probe Programm von Asus startest und dir den VCORE ansiehst , stellst du einen von 1,82 fest (etwa). Wenn du dann die entsprechenden Jumpers aufm board umdeichselst, sollte sich ein Wert von knapp über 1,7 ergeben.
Das ganze Problem (laut Hotline) liegt angeblich darin, dass das ASUS A7V bei (default)-setting der VCORE diesen eben hochjachtert. Steht zwar im Hardware monitor des Bios nicht als 1,82, aber mit dem genannten ASUS Utility Probe lässt sich dieser herausfinden.

Naja, und da ich wie gesagt dasselbe Problem hab, probiere ichs auch gerade aus. BETET FÜR MICH ! ;)

Hoffe dass es dir auch die erhoffte Erlösung beschert.

Referenz-Thread :http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=178091

Stue