Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM LITE-ON 382 funktioniert nicht richtig

Andreas Walther / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe große Probleme, mein neues CD-ROM-Laufwerk (LITE-ON LTN 382) vernünftig zum Laufen zu bringen.
Meine Rechner-Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1
Award-Bios 4.51 PG Version 401 A0-205
Prozessor: Pentium 200MMX
Betriebssystem: Windows98
1. IDE-Kanal: 1Festplatte Quantum EX 6,4 GB als Master gejumpert
2. IDE-Kanal: 1 Iomega-ZIP Laufwerk als Master gejumpert
Version 1 (Wunsch-Konfiguration):
Schließe ich das CD-Rom Laufwerk als Slave am 1.IDE an, wird sie vom Bios nach dem Einschalten des Rechners einwandfrei (CD-ROM, PIO 4) erkannt. Muß ich Windows neu starten (ohne den Rechner
ausgeschaltet zu haben), wird es vom Bios nicht mehr erkannt und im Arbeitsplatz von Windows auch nicht mehr angezeigt. Eine Benutzung ist nicht mehr möglich !!!
Diese Konfiguration möchte ich aber nutzen, da ich beabsichtige einen CD-Brenner als Slave am IDE 2 anzuschließen.
Zur Info: Das CD-ROM habe ich bereits austauschen lassen (Händler sei Dank). Problem tritt aber auch mit meinem altem CD-ROM-Laufwerk auf.
Die Windows-Treiber habe ich ebenfalls schon neu installiert, IDE-Kabel wurden ebenfalls schon ausgetauscht.
Die Version cable-select habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Quick-Power-Selftest wurde von mir auch schon auf Disabled gesetzt.
Version 2:
Wird das CD-Laufwerk als Slave am 2.IDE-Kanal angeschlossen (ZIP ist
Master), wird es ebenfalls vom Bios beim Erststart erkannt, beim Neustart
durch Windows jedoch nicht mehr. Wundersamerweise kann ich das CD-Rom
Laufwerk problemlos benutzen (Nur DMA läßt sich nicht unter den Eigenschaften des Laufwerks auswählen).

Version 3:
Die dritte Einbauversion (CD-Rom als Master am 2.IDE-Kanal und ZIP als Slave) verhält sich wie die 2.Version. Jetzt bin ich aber in der Lage den DMA-Modus einzuschalten.
In den Newsgroups (asus, windows 98, cd-rom) herrscht Ratlosigkeit.

Wie schaffe ich es, das CD-Rom-Laufwerk als Slave am Kanal zu betreiben,
denn ich möchte den 2.IDE-Slave-Platz freihaben für den Brenner freihalten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas Walther (Andreas Walther)

Antwort:
Also ich kann mir nur vorstellen das hier ein Fehler im AwardBios vorliegt d.h ich würde es mal ein Biosupdate versuchen (hilft manchmal
Wunder) oder als zweite Fehlerquelle weil du von Problemen mit dem DMA Modus spricht, vermute ich das die Busmastertreiber von Win98 nicht korrekt arbeiten, d.h. Du mußt die ein Busmasterupdate für Win98 von Deinem Cipsatzhersteller besorgen.
Probier halt einfach mal beide einzeln oder in Kombination aus.
Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.
See you
Stealthman
(Stealthman )

Antwort:
Wenn du in Version 2 dein ZIP als MAster eingestellt hast, ist das vielleicht
der grund, dass du den DMA-modus nicht einschalten kannst. schätze, das
ZIP beherrscht es halt nicht..
(Der Pinky )