Allgemeines 21.918 Themen, 147.262 Beiträge

Zweites Betriebssystem

hiddenpeak / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir jetzt doch auch ein zweites BS instalieren - und zwar neben meinem Alltags-Win 98SE noch ein "sauberes", das ohne Ballast und Experimente marschiert.
Ich hab das noch nie gemacht, deshalb Fragen:

- Wenn ich mit Partition magic eine zweite Partition auf der bestehenden Platte C einrichten will, dann macht PM folgendes:

a) die bestehende Partition = ganze Platte wird automatisch begrenzt. Bisher sind knapp 8 GB gefüllt, PM legt also für die bestehende Partition 8 GM fest.
b) die neue Partitionsgröße kann ich frei wählen (soll etwa 2 GB sein)
c) der Rest wird automatisch als \'unallocated\' definiert.

Genau das will ich aber nicht, sondern ich will aus der bestehenden, gesamten Platte 2 GB "herausnehmen" und den Rest so lassen , wie er ist - also von 32 auf 30 GB verkleinern.

Geht das nicht?

---------------------

Zweite Frage: Durch das anlegen einer neuen Partition verschieben sich die Laufwerksbuchstaben - wie verhindere ich, daß Win jetzt vergeblich nach seinen Verknüpfungen sucht?

--------------------
habt ihr andere Vorschläge?

Danke, cu hp.
bei Antwort benachrichtigen