Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.270 Themen, 123.694 Beiträge

@ Bavarius

halvar / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus Bavarius,

tschuldigung, daß ich Dich so unverschämt direkt anspreche, aber Du bist ja DER P2B und Celeron Spezialist hier :-).
Ich hab mir einen Celeron 633 besorgt, das neueste Bios draufgespielt, den Slotadapter auf 1.8 Volt und Coppermine gestellt und losgelegt. Bis daher war auch alles in Ordnung. Den Computer eingeschaltet, der bootet brav, erkennt den Celeron zwar als P3, aber sonst nichts Auffälliges. Windows 98 fährt hoch, der Hintergrund erscheint (ich freue mich) aber bevor die Icons geladen werden: ein Bluescreen! "Schwerer Ausnahmefehler 0E an Adresse 0028:C15F353B in der VXD-Datei EMU10K1(01)+0000B71B aufgetreten. Die beliebige Taste gedrückt und Win wird vollständig geladen. Bei Programmen werde ich jetzt auf den Desktop zurückgeworfen und beim Beenden erhalte ich wieder den gleichen Bluescreen (ist übrigens immer der gleiche Screen, egal ob beim Starten oder beim Beenden).

Beim nächsten Einschalten bemerkte ich folgende Fehlermeldung: BIOS UPDATEDATA INCORRECT (CPUID=00000686). Update not loaded
Bios Version ist übrigens Vers. 1012 vom 20.04.00.

Nächster Schritt: auf der Asusseite nach einem neuen Bios geschaut, aber nur eine Betaversion gefunden (1013.007). Die hab ich installiert und siehe da, der Celli wird als solcher erkannt. Aber beim nächsten Win-Start passierte wieder das gleiche Theater.
Letzte Möglichkeit für mich war nun, die speichertimings und alles andere auf Defaultwerte zu stellen. Ich gehe also ins Bios und dort stelle ich fest, daß die Version 1013.007 offenbar fehlerhaft ist, denn beim Aufrufen von Bios Features Setup geht nichts mehr. Die Seite wird nicht vollständig angezeigt und mir bleibt nur mehr der berühmte Affengriff. Auch ein mehrmaliges aufspielen der Vers. 1012 und 1013.007 brachte nichts.

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter, darum mein posting an Dich.

halvar

PS: im Archiv steht, der Abit SlotketIII ist nicht unbedingt zu empfehlen, aber derartige Probleme kann der nicht verursachen, oder??

PPS: Boardrevision ist 1.02, der Celli ist ein cC0, ein guter kühler ist auch drauf

bei Antwort benachrichtigen