Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron II 566 MHZ auf MB Asus P2B Rev. 1006 (ganz alter Sch

AndreKiri / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich würde gerne die o.g. Aufrüstung vornehmen. Es gibt ja bereits diverse Postings zu diesem Thema, allerdings nicht für diesen speziellen Fall. Daher die Frage: Ist ein einwandfreier Betrieb auf dem MB (Bios-Update auf Rev. 1013, Beta 7 wurde durchgeführt) möglich? Das Handbuch bietet lediglich eine dokumentierte Jumper-Einstellung für den Multiplikator von 8.0x an, der Celeron mit 566 MHZ besitzt jedoch einen festen Multiplikator von 8.5x. Ist eine Erhöhung des Multiplikators evtl. über den sowieso erforderlichen Slot1-Adapter möglich oder wäre ein Celeron mit 533 MHZ das Ende der Fahnenstange?
Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar!




Moinauch AndreKiri „Celeron II 566 MHZ auf MB Asus P2B Rev. 1006 (ganz alter Sch“
Optionen

Moin,
eigentlich findest du aussagekräftige Postings im Archiv...aber gut: nochmal!
Der Celli566 wird in deinem Board nur laufen, wenn du einen Slot-Adapter mit Spannungseinstellung besorgst (vorzugsweise den MSI6905 Rev.2) und die Spannung auf 1,8 Volt einstellst. Die Sache mit dem Multiplikator ist völlig egal...den kann bei Intel-CPU´s ohnehin nicht ändern und das Board unterstütz auch hohe Multis ohne Probleme.

Da du ja eine zu hohe Spannung anlegst (Celli566 benötigt eigentlich 1,5 Volt) solltest du dir auch einen etwas besseren Kühler besorgen.
Dann kannst du wahrscheinlich noch den FSB von 66 auf 100 MHz erhöhen...dann läuft dein Celli566 mit 850 MHz...macht der in der Regel problemlos mit.

Also nochmal kurz:
MSI-Adapter besorgen, Celli rein, guter Kühler drauf, Spannung am Adapter auf 1,8 Volt jumpern, in den Slot stecken und hochfahren...zum Übertakten den FSB-Jumper von 66 auf 100 MHz stellen.
...hab ich auch schon alles hinter mir:)

Gruß, Moinauch