Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Neulich beim Media-Markt .....................................

Anonym / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich kürzlich mal wieder beim Media-Markt vorbeigeschaut habe wurde ich Zeuge eines Musterbeispiels an fachkompetenter und guter Beratung sondergleichen. Dieses Erlebnis hat mich derart beindruckt, dass ich es nicht für mich behalten kann.
Es trug sich zu am gut sortierten Regal "Grafikkarten". Das Wetter draußen war saumäßig, was sich anscheinend auch auf die Verkaufspreise neiderschlug (z.B. Guillemot 3D Prophet MX 32MB SD-Ram für nur 389,-DM, Basisversion ohne TV-Out).
Ein Herr, so um die 40, blickt sich suchend am o.g. Regal um, macht einen leicht desorientierten Eindruck. Verkäufer Sven G. pirscht sich
vorsichtig heran, immer darauf achtend, nicht zu früh entdeckt zu werden, um das Überraschungsmoment nutzen zu können.
- " GUTEN TAG (*brüll*)! Kann ich Ihnen helfen(immer noch brüll)?"
(Der Herr um die 40, nachfolgend Kunde genannt, zuckt zusammen)
- "Ja, (leicht verschüchtert)ich suche eine Grafikkarte."
- "Für Ihren Computer ?"(Der Tonfall ist etwas leiser geworden, leicht vertraulich, verständnisvoll)
- "Ja."(ein etwas verwirrter Blick streift Verkäufer Sven G.)
- "Na, da sind wir hier ja schon richtig. Was wollen Sie denn dafür ausgeben?"
- "Och, das ist nicht so wichtig. Hauptsache, ich kann wieder gescheit spielen."
- "Na, dann wollen wir mal schauen, was wir da so da haben. Also hier haben wir erstmal.............(es folgt eine Auflistung der im Regal versammelten Grafikkarten, angefangen bei einer Geforce II Ultra für 1599,-(!!!!!!!!)("Die bekommen Sie allerdings an der Warenausgabe!"), über ATI Radeon bis hin zur TNT2 M64("Super Karte, sehr gutes Preisleistungsverhältnis!" (329,-DM *g*) und letztendlich die Voodoo-Karten ("Die können Sie auch nehmen!").Der Verkäufer versteht es geschickt, fehlerfrei den Verpackungsaufdruck vorzulesen ("Hier ist sogar noch ein Spiel dabei!*freu*").
- "Ja, Sie haben ja wirklich eine große Auswahl. Welche soll ich denn nun nehmen?"
- "Was haben Sie denn für einen Computer?"
- "Ja, ich glaube das ist so ein Fujitsi, oder so ähnlich. So`n grauer."
- "Ah, ja. Haben Sie den hier gekauft?"
- "Ja."
- "Na dann weiß ich schon, was für einer das ist."
Anm. des Autors: Hier sehe ich mich fast veranlasst, in dieses "Verkaufsgespräch" einzugreifen, bzw. mich an der Information oder beim Abteilungsleiter über diese Art der "Kundenbetreuung" zu beschweren. Ich besinne mich dann eines besseren, um den Ausgang dieses Gespräches weiter miterleben zu dürfen.
- "Also, für diesen Rechner würde ich Ihnen auf jeden Fall eine Geforce 2 Grafikkarte mit "ordentlich" Speicher empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig (bei der gezeigten Karte handelt es sich um eine ELSA Gladiac Geforce 2 GTS für "günstige" 699,-DM), aber sie werden sehen, das ihr PC dann eine richtige Rakete ist! Und günstiger als bei uns kriegen Sie das Teil nirgends (Alternate: 649,-DM)!"
- "Ja, dann werde ich die mal nehmen."
Der Kunde bekommt vom Verkäufer einen Ausgabeschein("Damit gehen Sie bitte zur Kasse!"), und entschwindet dann aus meinem Sichtbereich.
Was hatte er noch gleich für einen Rechner? Ach, ja, so einen grauen,
Fujitsi oder so.

Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
hihi,der war echt gut Netrocker
(Anonym) Anonym „Neulich beim Media-Markt .....................................“
Optionen

Lieber Braindead,

als Mitarbeiter der technischen Hotline eines großen und bekannten Peripheriegeräte-Herstellers haben sowohl meine Kollegen als auch ich beinahe täglich mit den sog. 'Service-Technikern' von Media-Markt zu tun.

a) Muß man den Leuten andauernd eine vernünftige und präzise Fehlermeldung aus der hochgehaltenen Nase ziehen (Fehlermeldungen á là 'Das Gerät funktioniert nicht' lassen nicht gerade auf fachliche Kompetenz schliessen)

b) In den meisten Fällen wurde das Gerät noch nicht einmal hinlänglich getestet sondern der 'Techniker' gibt einfach nur das wieder, was der Kunde ihm gesagt hat, ohne die Korrektheit der Angaben zu prüfen oder einmal nachzusehen, ob evt. nur ein Einstellungsfehler vorliegt.

c) Wurden uns bereits auch einige Sachen die Standard sind (und Fachhändler sollten zumindest ein wenig Ahnung über die Geräte haben die sie verkaufen, wenn sie sich schon einmal so nennen) als Fehler gemeldet.

d) Reagieren die sog. 'Service-Techniker' nicht gerade sehr freundlich wenn man sie dann höflich bittet, das Gerät doch bitte einmal genauestens durchzutesten.

e) Lieben es diese sog. 'Service-Techniker' einfach, alles was an Fragen anfällt, auf uns abzuwälzen, sogar für Geräte für die wir nicht zuständig sind (da drängen sich einige Fragenm förmlich auf...so wie 'Rache?').

Fazit: 'Wahre Könner' sind tatsächlich in der Service-Abteilung des Media-Markts vorhanden. Und zwar Könner wenn es darum geht sich vor der Arbeit zu drücken. Aber zu ihrer Verteidigung muß gesagt werden, daß der größte Teil der anderen Verkaufsketten ebenfalls nicht viel besser ist.

In diesem Sinne

bei Antwort benachrichtigen