Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

PC als Videorecorder, habe auch Fragen

jaypeck / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
seit einiger Zeit experimentiere ich mit meinem PC, in dem eine WinTV+ von Haupauge eingebaut ist. Die beigelegte Fernseh-Software WinTV32 bietet auch einen Capture-Modus an (Dummerweise aber keinen Timer). Ich habe den DivX;-) Codec installiert, und diesen kann ich im Capture Modus von WinTV32 auch anwählen. Mit meinem Athlon 900 schaffe ich dann bei RGB-15 Bit zB eine Auflösung von bis zu 512*384 ruckelfrei. Mit RGB 24 bit gehts nicht so schnell.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:
1. Warum lese ich oft, daß die Leute mit einem anderen Codec aufnehmen, dabei sehr große Dateien erzeugend, und diese ERST DANN mit dem Flask Tool und DivX umzuwandeln ? Ist das besser ? (ich bin mit der Qualität nämlich nicht sehr zufrieden...). Die Leute haben durchaus schnelle Rechner.
2. Wodurch unterscheiden sich DivX Slow Motion und DivX Fast Motion ?
3. Die Dateien, die erzeugt werden, sind relativ unabhängig von der Auflösung immer etwa 1GB pro Stunde Film groß - und auch dann sehe ich noch Kompressionsartefakte. Mache ich was verkehrt ?
4. Wähle ich die Default 910 kbit für kleinere Dateien, dann sind die Artefakte nicht mehr tolerierbar. Ist das normal ? Wie soll das gehen, 1 Stunde Film auf eine CD bei guter Qualität ?
5. Kriege ich die furchtbare Kammstruktur wirklich nur mit halber Auflösung weg ? (besonders schlimm bei Zeichentrick)

Ich wäre Euch für ein paar Antworten sehr dankbar, da ich wohl was verkehrt mache.

Grüße JPG

bei Antwort benachrichtigen