Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

PC als Videorecorder, habe auch Fragen

jaypeck / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
seit einiger Zeit experimentiere ich mit meinem PC, in dem eine WinTV+ von Haupauge eingebaut ist. Die beigelegte Fernseh-Software WinTV32 bietet auch einen Capture-Modus an (Dummerweise aber keinen Timer). Ich habe den DivX;-) Codec installiert, und diesen kann ich im Capture Modus von WinTV32 auch anwählen. Mit meinem Athlon 900 schaffe ich dann bei RGB-15 Bit zB eine Auflösung von bis zu 512*384 ruckelfrei. Mit RGB 24 bit gehts nicht so schnell.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:
1. Warum lese ich oft, daß die Leute mit einem anderen Codec aufnehmen, dabei sehr große Dateien erzeugend, und diese ERST DANN mit dem Flask Tool und DivX umzuwandeln ? Ist das besser ? (ich bin mit der Qualität nämlich nicht sehr zufrieden...). Die Leute haben durchaus schnelle Rechner.
2. Wodurch unterscheiden sich DivX Slow Motion und DivX Fast Motion ?
3. Die Dateien, die erzeugt werden, sind relativ unabhängig von der Auflösung immer etwa 1GB pro Stunde Film groß - und auch dann sehe ich noch Kompressionsartefakte. Mache ich was verkehrt ?
4. Wähle ich die Default 910 kbit für kleinere Dateien, dann sind die Artefakte nicht mehr tolerierbar. Ist das normal ? Wie soll das gehen, 1 Stunde Film auf eine CD bei guter Qualität ?
5. Kriege ich die furchtbare Kammstruktur wirklich nur mit halber Auflösung weg ? (besonders schlimm bei Zeichentrick)

Ich wäre Euch für ein paar Antworten sehr dankbar, da ich wohl was verkehrt mache.

Grüße JPG

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Wumpchild „1. wenn du während der aufnahme bereits mit DivX komprimierst ist die CPU...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen weiterprobiert.

Zu 1. und 3.: Ich kann bereits während der Aufnahme mit 25 fps und DivX;-) komprimieren, und zwar bis zu einer Auflösung von maximal 512*384 (Custom), bevor Frames gedropped werden bzw. Störstreifen ins aufgenommene Video gelangen. Das wundert mich selbst, aber es geht. Wenn ich mit VirtualDub capture, dann scheint die Qualität aber besser zu sein, was mich jedoch wundert, denn der Codec ist doch genau der gleiche ? (Ich müßte mal jeweils genau die selbe Videosequenz ausprobieren um das zweifelsfrei zu klären).
Ich wähle hierzu immer RGB 15 bit anstatt RGB 24 bit, weil das weniger Rechenleistung aufzehrt, und ich kann auch irgendwie gar keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Die Audiokomprimierung funktioniert bei mir nicht, ich nehme daher mit PCM auf. Bei "DivX für Audio" sagt er immer "Audiogerät nicht gefunden" (Warum ?)
Zu 4. und 5. Die Kammstruktur entsteht durch das Interlacing bei horizontal bewegten Objekten, und ich kann das nirgends abschalten. Immerhin kann ich in einem 2. Durchlauf mit VirtualDub diese Kammstrukturen rausrechnen - ich bin aber nicht sicher, ob ich nicht lieber gleich mit 384 x 288 arbeiten soll, denn das gefilterte Video mit 512 x 384 erscheint mir auch nicht viel besser.

Grüße
JPG

bei Antwort benachrichtigen