Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Knacksen bei Audio CDs

michael / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes Problem
Beim Brennen von Audio CDs knacksen diese beim anschliessenden Abspielen mehr oder minder stark.
Habe bisher on the fly gebrannt, da es beim Auslesen von Audio Cds auf die Festplatte mit Programm CD Copy Probleme gab.
Ist das vorherige Auslesen auf Festplatte und dann von da aus Brennen ueberhaupt eine Loesung fuer das Problem oder gibt es noch andere Moeglichkeiten gegen das Knacksen ??
Von mir benutzte Geraete: Mitsumi 2801 Brenner, CD-Rom LiteOn 32x
Software: Win to go 4.5, Win95 (Michael)

Antwort:
Das Problem kann sowohl an Software, als auch am Auslesegerät liegen.
Am Brenner wird es weniger liegen, denn dieser, schriebst Du ja,
brennt einige CD's auch gut.
Meine Vermutung ist, daß es sich bei Dir um einen Audio -Auslesefehler handelt. Dieser
wird weniger von Deinem Auslesegerät als von der Auslesegseschwindigkeit verursacht.
Das würde auch die onthefly-Erfokge erklären. Vermutlich brennst Du mit onthefly bei
Deinem 2fach auch maximal 2fach und wirst ca. 4-8fach auslesen.
Beim Kopieren auf dei Platte hast Du aber nie Geduld und liest mit was auch immer und das auch
schön schnell aus. Da Audio Tracks aber keine "Fehlerkorrektur" wie checksummen bei Files haben,
können Auslesefehler entstehen, die selbstverständlich auch auf die CD-R übertragen werden.
Du solltest daher langsamer auslesen oder mal ein anderes Programm testen. Diese bekommst Du als Testversion
bei den Hertsellern. Klappt das Programm besser, dann kaufe es Dir. Es wird die zweite Lösung sein.
Gruß
Jack
PS: ANtworten bitte per mail.
(Mastablasta)

Antwort:
Nehm zum Auslesen WinDac32 mit Sektorsynchronisation. Das klappt.
(MIkey )

Antwort:
Ich habe den Plextask. Der ist super.
(mastablasta)

Antwort:
Hallo,
liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß Du versuchst, mit einem IDE-System ON-The-Fly zu brennen ? Ich plane nämlich, mir einen (4-fach) IDE-Brenner zuzulegen, und habe in diversen Zeitschriften gelesen, daß störungsfreies OTF-Brennen ausschließlich mit SCSI-CD-Rom/-Brennern möglich sei. Da ich aus Kostengründen eigentlich versuchen wollte, mein Mitsumi 12-fach CD-Rom zu behalten, würde mich außerdem interessieren, wie schnell (IDE/SCSI) sich normalerweise Audio-Tracks grabben lassen. Mit meinem Mitsumi und dem Programm "Audiograbber" ist jedenfalls bei 2-4 fach schon Feierabend -bei mehr Speed steigt das Programm mit einem Aspi-Fehler aus.
Gruß
Torsten
(Torsten )

Antwort:
Ich habe die Erfahrungen gemacht,wenn mann zuerst die Tracks digital ausliest(audiograbbing)
und auf der Festplatte zwischenspeichert,die besten Erfolge erzielt.
Jedoch muß das Original frei von Kratzern sein,sonst sind Störungen die Folge
(Andreas)

Knacksen bei Audio CDs Mikey
Knacksen bei Audio CDs Torsten
Knacksen bei Audio CDs Andreas