Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

soundblaster unter winnt ws

Tina / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte eine soundblaster 16 pnp unter nt 4.0 ws installieren, jedoch meldet er mir immer, wenn der port ausgesucht wird das diese resource, von einen anderen gerät benutzt wird. (220 - 280!!) aber ich habe sonst keine anderen geräte installiert, und leider auch keinen sound (Tina)

Antwort:
Hi Tina,
auch die Grundkomponenten (Board, Grafikkarte, etc.)
benötigen Systemresourcen.
Überprüfe mal jedes "Gerät", d.h. jeden Eintrag im Geräte Manager.
Eines der Geräte benutzt eben auch den Speicherbereich, den
die Soundkarte braucht.
Da WinNT kein Plug and Play unterstützt muß du dann dieses eine
Adresse finden und manuell ändern.
Dann müßte es klappen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn Du noch fragen hast schreib zurück
oder mail mich an
Gruß
T.O.M.
(T.O.M.)

Antwort:
...aber es gibt bei nt keinen gerätemanager, und im bios kann ich auch keinen entsprechenden eintrag finden.
ich weiss nicht wo ich die i/o adressen bei nt kontrollieren kann.
unter nt-diagnose steht auch nix verwertbares.
aber danke
cu tina
(tina)

Antwort:
Sorry, hatte ich vergessen;
Müßte unter Systemsteuerung, Multimedia, Geräte stehen. Dort mußt
du dann das Gerät markieren und auf Eingenschaften klicken.
Jetzt kannst du die Werte ändern
Gruß
tom
(T.O.M. )

Antwort:
Sorry, hatte ich vergessen;
Müßte unter Systemsteuerung, Multimedia, Geräte stehen. Dort mußt
du dann das Gerät markieren und auf Eingenschaften klicken.
Jetzt kannst du die Werte ändern
Gruß
tom
(T.O.M. )

Antwort:
Falls keine Multimediageräte diese Ressourcen belegen,kann man die Liste in der Windows-NT Diagnose,Ressourcen, unten I/O Port anklicken,
nachlesen,und den Schuldigen finden. Da NT keinen "Gerätemanager" im Sinne von Win95 hat,kann man meines Wissens als Normalsterblicher,außer zT in der Systemsteuerung,nur im Setup des jeweiligen Gerätes,oder durch Anlegen von Hardwareprofilen was bewirken.
:-)
(Anton )

soundblaster unter winnt ws Tina
T.o.M. Tina „soundblaster unter winnt ws“
Optionen

Sorry, hatte ich vergessen;
Müßte unter Systemsteuerung, Multimedia, Geräte stehen. Dort mußt
du dann das Gerät markieren und auf Eingenschaften klicken.
Jetzt kannst du die Werte ändern
Gruß
tom
(T.O.M. )