Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

AMD 2 K6 bei PRO-Markt gekauft

Stephan / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe im November '98 einen PC vom Pro-Markt für 999,-DM gekauft.
Es handelt sich dabei um einen AMD 2 K6 Prozessor auf M 577 Apollo Pro Mainboard (Pentium 100) mit VIA-Chipsatz.
4,3 Festplatte von SAMSUNG UDMA 2
32xfach CDROM (ATAPI-No Name) UDMA 2
32 MB SDRAM
4 MB Graphics Blaster Exxtreme
Direkt X 6
Windows 98
alles von einer Firma namens IPC
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Modell von dort gekauft und wie sind seine Erfahrungen???
Bei mir soweit alles ganz o.k. werde wohl demnächst noch auf 64 MB
erweitern müssen.
Würde mich über Antworten freuen (Stephan)

Antwort:
Hi Stephan,
servus Kollege. Habe das selbe Modell gekauft, allerdings nur mit DirectX 5.0. Bin soweit auch mit dem Teil zufrieden, allerdings kann man noch ein paar sinnvolle Einstellungen vornehmen. Z.B. solltest Du im BIOS (AWARD) die HDD-Erkennung auf Automatik stellen. Dadurch wird auch das CD-Laufwerk als UDMA erkannt (war bei mir vorher nur mit PIO 3 oder so im BIOS). Dann solltest Du die Jumper-Settings für die CPU/FSB überprüfen. Auf meinem Board waren die Einstellungen 4 x 75 (PC-Chips Board M 577), was wenn ich mich nicht irre, ein FSB-Takt von 75 und einen PCI-Bus-Takt von ~20 Mhz bedeutet! Umgejumpert auf 3 x 100 Mhz hast du den korrekten Takt. Voraussetzung ist natürlich, daß bei dir auch SD-Ram drin ist (am besten das 100-Mhz-fähige). Habe mein SD-Ram uf 100 Mhz getaktet, ohen die Aufschrift zu prüfen, und es läuft seit 2 Monaten anstandslos. Trotzdem Vorsicht!
So long
(Holger)