Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Erklärung Router!?

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich weiss das man mit einem router eine inwahl ins netzwerk ermöglichen kann, indem man im router konfiguriert welche einwahlnummer, username, pass er verwenden soll.

ich kann ja auch den router benutzen um 2 netze zu verbinden

wenn ich jetzt eine firma habe und eine zweigstelle in einer anderen stadt.

1) mich würde sehr interessieren was man einstellen muss damit dies funktioniert. kofiguriere ich letztendlich auch nichts anderes als ob ich mich beim provider einwähle?

2) warum braucht man diese routingtabellen?????


vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „Erklärung Router!?“
Optionen

Naja, mit Cisco hast Du ja nun auch das extrem-Beispiel (wenn natürlich auch das beste) getroffen.
Zur Vollständigkeit: Auch ISDN-Router haben natürlich sowas wie Routing-Tabellen. Im gegensatz zu den "normalen" LAN/WAN-Routern gehen diese ISDN-Kisten aber halt nicht an irgendwelche Standleitungen sondern regeln Ihren Verkehr über ISDN-Wählleitungen.
Dabei müssen sie aber nicht unbedingt einen ISP anrufen. Wir verbinden zum Beispiel unsere beiden Firmen-LANS an entfernten Standorten über ISDN-Router, weil nur wenig Traffic zwischen den LANs entsteht und die ISDN-Wählleitung wesentlich günstiger kommt als eine Standleitung oder DSL oder sowas.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen