Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Erklärung Router!?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich weiss das man mit einem router eine inwahl ins netzwerk ermöglichen kann, indem man im router konfiguriert welche einwahlnummer, username, pass er verwenden soll.

ich kann ja auch den router benutzen um 2 netze zu verbinden

wenn ich jetzt eine firma habe und eine zweigstelle in einer anderen stadt.

1) mich würde sehr interessieren was man einstellen muss damit dies funktioniert. kofiguriere ich letztendlich auch nichts anderes als ob ich mich beim provider einwähle?

2) warum braucht man diese routingtabellen?????


vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Erklärung Router!?“
Optionen

Hallo,

erstmal solltest du zwei Dinge auseinanderhalten, nämlich den Router und den ISDN-Router.

Ein Router hat mal prinzipiell nichts mit Einwahl zu tun, sondern verbindet LAN's zu WAN's. Dafür benötigt er Informationen, über welche Schnittstelle er welches Netz erreichen kann, das sogenannte Gateway. Dies wird in den Routing-Tabellen beschrieben.

Beispiel: 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1

Hier wird das Netz 192.168.2.0 über die Schnittstelle (Router oder Netzwerkkarte) 192.168.1.1 erreicht.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Hallo, erstmal solltest du zwei Dinge auseinanderhalten, nämlich den Router und...“
Optionen

hallo uwe,

das wuerde mich auch mal interessieren.

kannst du da was ausfuehrlicher posten oder hast du einen link zu dem thema?

gruss
Marvin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Erklärung Router!?“
Optionen

Hi auch!
Also beim Cisco sieht das z.Bleistift so aus (Nicht unbedingt vollständig) :

username benutzer password Beispiel
enable secret volldabei
ip subnet-zero

interface eth 0
ip address 10.0.0.2 255.255.255.0
no ip directed-broadcast

interface bri 0:1
ip address 214.23.42.1 255.255.255.252
encapsulation ppp
no ip directed-broadcast

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 214.23.42.2

line con 0
login local
line aux 0
login local
line vty 0 4
login local
end

------ Also das sieht mächtig nach Tatstaturgehämmer aus!!! ----
Nix mit Grafikoberfläche ;-) Grins
Und wenn doch, dann kann man damit meist nicht genau das machen was man will.
Ich will ja nun keinen abschrecken, aber wenn man einen Router "eben mal" konfigurieren will
kommt da meist nur Murx bei raus.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „Erklärung Router!?“
Optionen

Naja, mit Cisco hast Du ja nun auch das extrem-Beispiel (wenn natürlich auch das beste) getroffen.
Zur Vollständigkeit: Auch ISDN-Router haben natürlich sowas wie Routing-Tabellen. Im gegensatz zu den "normalen" LAN/WAN-Routern gehen diese ISDN-Kisten aber halt nicht an irgendwelche Standleitungen sondern regeln Ihren Verkehr über ISDN-Wählleitungen.
Dabei müssen sie aber nicht unbedingt einen ISP anrufen. Wir verbinden zum Beispiel unsere beiden Firmen-LANS an entfernten Standorten über ISDN-Router, weil nur wenig Traffic zwischen den LANs entsteht und die ISDN-Wählleitung wesentlich günstiger kommt als eine Standleitung oder DSL oder sowas.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen