Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Kann WIN 98 nicht installieren

kirsche / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut,
ASUS P5a ATX, 512 kByte Burst, AMD K6 II 3D, 8 MB AGP Grafik,
6,4 GB Quantum, TEAC CD - ROM, 64 MB RAM DIMM Modul
Die Festplatte ist als eine aktive Partition angelegt und formatiert.
Nach dem Booten von CD wird mit Scandisk das Laufwerk geprüft - keine Fehler. Nach Scandisk kommt eine Meldung:
Standart Mode: Fault in MS - DOS Extender
EC = 0000, BX=0053, IP = 2780 und so weiter..
An dieser Stelle wird Setup beendet und ich komme nicht weiter.
(Kirsche )

Antwort:
Was es mit der Fehlermeldung auf sich hat weiß ich leider auch nicht!
Ich kann dir nur raten Win98 zu vergessen und bei win95 zu bleiben!
Win98 wird dir nur viel viel Ärger bereiten. Ausserdem wäre es sinnvoll, die Platte in Partitionen aufzuteilen und nicht Fat32 zu verwenden!
(Hanz )

Antwort:
Hmmmm,
1.Schon mal einen Speichertest mit DOS-Startdiskette gemacht (zb den Freeware BCM-Test von www.bcmcom.com/utilities/utilities.htm)? Manchmal merkt weder das BIOS noch himem.sys was,erst beim Starten von Programmen kracht's. Und mit dem DOS-Extender startet -vermute ich- Winsetup ein sog. Mini-Windows,das sich dann als Installationsassistent zeigt.
2.CD-Rom defekt?
(Anton )

Antwort:
Danke, ein ausführlicher Speichertest war gar nicht nötig, ich habe DOS installiert, bei Ausführen von HIMEM.SYS hing er schon fest. Ich hab mir bei Vobis ein anders DIMM Modul einsetzen lassen und alles funktioniert.
(Kirsche )