Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows 3.11,W95,W98 auf eine Platte mit FAT 16 und FAT 32?Ist d

R2D2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich auf einer Platte Drei verschiedene Windows Versionen mit zwei fat 16 und einer fat 32 (wegen Clustergrösse) installieren??? (R2D2 )

Antwort:
Tach auch !
Wenn Du die Platte in mindestens 2 Partionen unterteilst, könnte das möglich sein; die Systeme mit FAT16 können jedoch nicht auf die FAT32-Daten zugreifen.
Mit 2 Windows95-Systeme (a + b -Version), und etlichen alten Win3.x nebenher funzt das bei mir problemlos, wenn ich vor jedem Wechsel die Systemdateien umkopiere; mit W98 leider keine Erfahrung (evtl. anderer Bootsektor) ?
:-#
(Herbert Görgens )

Antwort:
Hi,
Win3.11 mit Win95 läuft ohne Probleme.
Win95 benötigt allerdings eine primäre Partition zum starten, genauso
Win98. Eine Möglichkeit ist die entsprechenden Dateien vor jedem
Start umzukopieren. Einfachere Methode ist ein Vernünftiger Bootmanager.
Ich hab zur Zeit einen Bootmanager von Data Becker, der für Dich allerdings
nicht geeignet ist ( wegen FAT32).
"XFDISK" wäre da besser für Dich. Damit kannst Du auch mehrere primäre
Partitionen anlegen. Ein Bootmanager ist auch darin enthalten.
Ich weiß aber nicht wo Du den finden kannst (also...suchen).
Wenn Du Fat32 und FAT16 gleichzeitig auf einer Platte fahren möchtest,
muß FAT32 auf die primäre und FAT16 auf die erweiterte Partition.
Einfacher wäre es mit 2 Platten.
Gruß
Space
(Space)

Antwort:
Hi
Oder Du kaufst Dir den System Commander Deluxe Version 4.0 für
schlappe DM 95,-.
Das macht die Installation von mehreren OS einfach.
Bob
(Bob)

Antwort:
Ich habe sogar windows 3.1 auf FAT 32 am laufen. Hierzu musste allerding die
IO-SYS verändert werden, danach win95b im DOS Modus fahren und altes Windows starten,
geht einwandfrei. Der Patch stand mal in einer Zeitschrift frag mich aber nicht in welcher.
Solltest Du an der io interessiert sein kann ich sie ja mailen.
Win98 ist eh' SCH....
B... D...
(Rammstein )

Herbert Görgens R2D2 „Windows 3.11,W95,W98 auf eine Platte mit FAT 16 und FAT 32?Ist d“
Optionen

Tach auch !
Wenn Du die Platte in mindestens 2 Partionen unterteilst, könnte das möglich sein; die Systeme mit FAT16 können jedoch nicht auf die FAT32-Daten zugreifen.
Mit 2 Windows95-Systeme (a + b -Version), und etlichen alten Win3.x nebenher funzt das bei mir problemlos, wenn ich vor jedem Wechsel die Systemdateien umkopiere; mit W98 leider keine Erfahrung (evtl. anderer Bootsektor) ?
:-#
(Herbert Görgens )