Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner "fährt" zu schnell herunter, wie Stromausfall !!!!!

Gernot Sieben / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,
Ich habe ein kleines Problem:
Betriebssystem: Win 98SE, Mainboard: Asus A7V, Arbeitsspeicher:128MB/PC133, ATX Gehäuse, "Powermanagement" im Bios (Award) ausgeschaltet, "schnelles herunterfahren deaktivieren" in "Msconfig" aktiviert, wenn deaktiviert,verhält sich der Rechner wie bei "Neu Starten", obwohl ich "Herunterfahren" will. War ich vorher im Internet (Internet Explorer)erscheint beim Neustart Scandisk mit dem Hinweis "Windows sei nicht ordnungsgemäß beendet worden".Zonealarm ist als Autostart aktiviert. Ich könnte Scandisk beim Start deaktivieren, allerdings wäre der Fehler dann immer noch nicht behoben.
Generell erscheint beim Herunterfahren nicht mehr "Sie können usw.",sondern der Rechner verhält sich wie beim Stromausfall.
Grüße
Gernot


(Anonym) Gernot Sieben „Rechner "fährt" zu schnell herunter, wie Stromausfall !!!!!“
Optionen

Im Zusammenspiel von win98(se) und ME mit sehr schnellen CPUs und bestimmten Konfigurationen (Festplatten mit großem Cachespeicher) kann es dazu kommen, das der PC abgeschaltet wird, obwohl noch nicht alle daten auf die Festplatte geschrieben sind (MS-Knowledge Base http://support.microsoft.com/support im Artikle Q273017). Dafür gibt es bei MS und bei den HD-Herstellern einen Patch, der nur auf Anfrage verschickt wird. Als Workaround gibt es folgenden Eintrag in die Registry: Unter HKEY_LOACL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion erzeugt man einen neuen DWORD-Schlüssel namens CacheWriteDelay, dem man den Dezimalwert 2000 zuweist.