Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit BP6 mit 2x Cel500 - keine Übertaktung möglich?

OChavoc (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hiho!
Ich habe sämtliche Einstellungen bez. Bustakt und Multiplier ausgetestet - alles mit dem selben Ergebnis: Die Kiste läuft nicht an (Bild bleibt schwarz). Nach mehrmaligem Anschalten wird das BIOS dann auf 300MHz un 66MHz Bustakt zurückgesetzt. Wie kann ich die 500er übertakten???

Anton (Anonym) OChavoc (Anonym) „Abit BP6 mit 2x Cel500 - keine Übertaktung möglich?“
Optionen

Hallo,
hab das gleiche Board. Darauf laufen 2 533er Cellis PPGA mit 600 MHz ohne irgendwelche Probleme, nur die TV-Karte spinnt manchmal wegen den 75 MHz Bustakt.

ande13 hat überhaupt nicht Recht mit der Behauptung, Übertakten wäre nicht möglich und 500er wäre der letzte PPGA. (s.o. 533!!!)

Aber eines stimmt, je näher man den 600MHz kommt, desto schwieriger wird das Ganze. Wenn du die Prozessoren gut gekühlt hast,
dann probiere folgende BIOS-Einstellungen:

CPU Operating Speed: User Define
External Clock: 72 MHz (1/2)
Multiplier Faktor: 7,5
AGPCLK/CPUCLK: 1/1
Speed Error Hold: Disabled

CPU Core Voltage: 2,1 Volt.

Sollte das funktionieren, kannste auch noch 75 und 78 MHz probieren und mit der Spannung bis 2,2 Volt gehen. An deiner Stelle würde ich
auch noch probieren, ob man nicht bei 72 MHz auf 2,05 Volt gehen kann.
Dann haste übertaktet und bist in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite. Solltest du Prozzis erwischt haben, die keinerlei Übertaktung vertragen, dann stellt sich das BIOS bei den nächsten Boot-Vorgängen automatisch auf 300 bzw. 66 Mhz. ein.

mfg Anton