Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HP Surestore 8100i empfehlenswert ???

rossi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir in der nächsten Zeit einen IDE-Brenner zulegen.
Kann mir jemand sagen ob z.B. der neue Surestore 8100i von HP eine
Kaufempfehlung ist.
Für ein statement oder eine andere Emfehlung wäre ich sehr dankbar.
Bis bald
rossi
(rossi)

Antwort:
Hy Rossi!
Ich selber besitze eine HP 8100i. Generell halte ich ihn für nicht schlecht, doch jetzt rechne doch mal.
Der HP kostet dich ca. 700 DM.
Vielleicht solltest du den Kauf eines SCSI Brenners in Erwägung ziehen. Der TEAC R55S kostet fast überall nur 499 DM. Plus einen Controller kostet dich der Spaß dann also ca. 650 DM.
Dafür hast du dann aber auch SCSI. Und glaube mir, daß macht einen großen Unterschied. Wenn du dir den HP kaufst, dann MUSS dieser an einem eigenen Controller hängen. Ds ist SCHLECHT, weil:
Du kannst dann nur eine Festplatte und ein CDROM einbauen. Willst du dann aber später noch ne Platte ienbauen, hast du ein Problem. Entweder du benutzt den Brenner auch zum lesen von normalen CD's, oder... , ja genau was dann??
ALso, der Einbau eines solchen Controllers ist nicht schwer, und außerdem bereitet mein HP nur Probleme. Also, du solltest ohne wenn und aber die SCSI Lösung in Betracht ziehen. Ich selbst bereue den Kauf meine shit IDE Brenners. Wenn du dann noch die 50 DM einrechnest, die du spartst, dann mußt du cerrückt sen so ein Ding zu kaufen.
Alles klar.
Ich hoffe du machst das richtige und ich konnte dir helfen.
(wurz)

Antwort:
Warum muß der HP 8100i an einem Controller hängen?
Was passiert, wenn Du das CD-ROM z.B. als Slave dazuhängst?
Jens :O)
(Jens)

Antwort:
Er MUSS nicht unbedingt an einem eigenen Controller hänge, aber:
Wenn du noch andere Geräte an den Controller hängst, kann es vor allem bei alten Geräten sehr leicht
zu einem BUFFER UNDERRUN kommen,. und dann ist die CD eben hinüber, glaube mir, das passiert wirklich sehr leicht
Vor allem, weil der 8100i nur PIO MODE 4 unterstützt.
ES KANN auch funktionieren, aber riskieren würde ich es nicht
(wurz)

Antwort:
Hi rossi!
Du bist auf der Suche nach dem Glueck mit einem IDE-Brenner.
Sorry, wahrscheinlich ist die Anspielung gar nicht originell, da ich
vielleicht der 6000. bin, von dem Du so etwas hoerst.
Ich bin ebenfalls Besitzer des HP und bin bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden!!!
Doch ersteinmal zu den Vorteilen.
Das Geraet laesst sich supereinfach installieren. Ich denke z.B. fuer einen Einsteiger
ist das ein wichtiger Punkt.
Die mitgelieferte Software ist vernuenftig und reicht fuer die meisten Anwendungen
aus. Zum Beispiel das Archivieren von Daten ist wirklich schoen geloest und super
einfach! Das Haendling mit RWs ist mit DirectCD meineserachtens besser als mit
PacketCD.
Der Brenner beherscht CD-Text. Speziell fuer mich war das ein wichtiger Grund. Es gibt
bislang nur drei Brenner am Markt, die das koennen.
Der Brenner ist schnell, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.
Der Service von HP ist den meisten anderen Firmen voraus. (48 Stunden Austauschservice)
Nix mit Einschicken und 4 Wochen warten.
Der Nachteil ist, dass er bislang nicht mehr als 77.30 auch auf einen 80er Rohling bekommt,
und das man nicht ueberbrennen kann.
Die Probleme, die 'wurz' schildert kann ich nicht nachvollziehen. Der HP braucht keinen Port
fuer sich alleine. Ich weiss nicht, was er fuer ein System hat, aber Bufferunderrun-Probleme
sind eigentlich ausgestorben. Auf einem einigermaßen aktuellen System ist das mittlerweile so
gut wie unmoeglich. (Feurio!)
Der erwaehnte TEAC ist sicherlich ebenfalls ein gutes Geraet. Ich denke der Preisunterschied
ist eher unwichtig. (Den HP gibt's uebrigens ab 630DM). Entscheidend ist vielmehr, was Du damit
machen möchtest.
Der HP ist interessant fuer Musik, Datenarchivierung, weil RWs kann und CD-Text beherrscht.
Die 77.30 reichen fuer Musik-CD
Der TEAC kann weder RW noch CD-Text.
Der TEAC ist interessant fuer 'Sicherheitskopien' von Spielen und Anwendungen, da mit ihm fast
jeder Kopierschutz zu knacken ist (Ueberlaenge und Ueberbrennen)
Das kann der HP nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Es wae