Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SCSI / IDE oder SCSI / SCSI

Volker Siebach / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mit meinem Scheiß-NEC CDR1900 laufend Probleme beim Einlesen von Audio-CDs habe möchte ich mir auch so ein hochgelobtes Plextor CDROM besorgen. Als Brenner ist schon ein Plextor PX-R412Ci im Einsatz. Nun meine Frage: Kann es beim Einlesen Probleme geben, wenn CD-ROM und Brenner an einem SCSI-Adapter hängen? Welches der beiden Geräte sollte als letztes am Strang hängen? Oder gibts auch ein IDE-Laufwerk, das Audio-CD's mit einer vernünftigen Geschwindigkeit einlesen kann?
Schonmal vielen Dank.
Volker (Volker Siebach )

Antwort:
Hallo!
Nein, im Gegenteil. Brennen, vor allem on the fly, funktioniert sowieso besser, wenn nicht nur der Brenner, sondern auch das Quell-LW am SCVSI-Bus hängen. Welches Gerät wo hängt, ist meines Wissens wurst, allerdings empfiehlt Yamaha, den Brenner als letztes Glied reinzuhängen, wird also vielleicht auch seinen Grund haben. Dann aber aufs Terminieren nicht vergessen.
Ich rate übrigens zum neuen Plextor 40x. Der Motor ist besser als bei den 32x und 12/20x-Geräten, ein Bekannter hat eines. Ob die Fehlerkorrektur auch verbessert worden ist, weiß ich noch nicht.
Dennoch kann es bei verkratzten CDs beim Einlesen zu Pmen kommen. Ich wollte vor ein paar Tagen eine Beethoven-Sonate einlesen, und fehlerfrei hat es erst mit 2x funktioniert, obwohl man kaum Kratzer auf der CD sieht. Ist halt schlecht gepreßt. Ansonsten hatte ich, bis auf eine weitere CD noch nie Probleme, ich lese mit 12-15x ein (Plextor 12/20), Grabber: Windac 1.46.
Es gibt sicher auch IDE-LW, die grabben können, m.W. maximal mit 6x. Wenn du also schon einen SCSI-Brenner hast, rate ich dir zum Plextor.
Viel Spaß
(Carnap )

Antwort:
Danke für die mega-schnelle Antwort!
Gruss
Volker
(Volker Siebach )

Antwort:
Hi Volker!
Auf der Webseite von Feurio! gibt es unter unterstuetzte CD-Rom-Laufwerke
eine Auflistung mehrer Laufwerke mit Geschwindigkeitsangaben. Dabei sind
auch sehr schnelle IDE-Laufwerke (z.B. das ASUS 40x)
Bis dann
Christian
(Christian)