Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Anschluss SCSI 1 Gerät an SCSI 3 Controller

nilssont (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab hier nen Adaptec 2940U2B in nem IBM Netfinity. Intern hängt nix dran an dem Controller. Möchte externen Sony SDT-4000 5mm DAT-Streamer dranhängen. Hab also nen Converter SCSI 3 zu SCSI 1 mit aktiver Terminierung besorgt. Streamer terminiert (funktioniert an anderer Karte). Karte terminiert, automatisch terminiert, immer das gleiche. Es wird kein Gerät gefunden. Muss ich an den restlichen Einstellungen im Adaptec Bios was ändern? Wer hat Erfahrung mit sowas?

Gerald (Anonym) Bombenleger „HalloSetz mal die Rate fuer den Straemer zuerst auf 10 MB, sowie WIDE...“
Optionen

Hallo!

So blöd es klingt, aber auf 'nem Tektam DC390 Controller hast du mehr
Optionen im BIOS als bei Adaptec!
Ich bin selber von Tekram auf Adaptec wegen anderer "Problemchen"
umgestiegen.
Du müßtest bei SCSI 1 auch noch "Parity" disabeln und falls das noch nichts bringt, einen Punkt suchen der sinngemäß
"Send Start Unit Commando" heißt enablen.
Dann bekommt das Gerät 'ne extra Einladung.
Hatte mal zum experimentieren 'ne alte 5.5" HP-HDD Bj.81, die habe ich exakt so zum laufen gebracht.
Geh' doch mal ins SCSI-BIOS und schau nach, ob der Controller das Gerät erkennt. Dann hast du auch gute Chancen es zum Laufen zu bringen.
Die Abfrage der Geräte vom Controller erfolgt i m m e r in SCSI 1 Modus mit 5MHz aus Kompartibilitätsgründen. Danach entscheidet der Controller wie er das Gerät anspricht - jedes Gerät meldet sich quasie
optimal an.