Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ 9 - mehrfach belegt

Achim Reichel / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem System ist der Interrupt 9 gleich dreimal belegt worden:
1. Von meiner Grafik-Karte (ASUS 3400 AGP)
2. Von meiner TV-Karte (HappaugeWINTV PCI)
3. Von meiner SCSI-Karte (Tekram DC 390 PCI).
Das System läuft zwar recht stabil, aber warum. Kann ich Probleme mit der dreifachen Interrupt-Belegung bekommen, und wie kann ich ihnen vorbeugen ?
Achim
(Achim Reichel)

Antwort:
Nein, keine Probleme zu befürchten. PCI-Geräte beherrschen das sog. "Interrupt-Sharing", d.h. sie können sich einen IRQ teilen. Das ist absolut üblich und bei mir auch so gemacht.
(CiTay)

Antwort:
So toll IRQ-Sharing auch ist, da tickt eine Zeitbombe bei Deiner 3-fachen
Belegung.
Wenn Du eine AGP Karte hast, gehört die TV-Karte nicht ! in PCi-Slot1,
da der AGP und der 1.PCI den gleichen IRQ haben.
Setze die TV-Karte in den 2.oder 3. PCI rein, und schaue, wie sich die
IRQ´s verhalten, bei Doppeklvbelegung dem entsprechenden TV-PCI-Slot einen
der dann freien IRQ´s zuordnen.
Haste kein IDE, deaktiviere pri und sek. IDE-Port in Windows, dann
bekommste IRQ 14 + 15 frei.
Mache aus deiner evtl. PS2-Maus eine an COM-1, dann bekommste zusätzlich noch
IRQ-12 frei.
Viel Spass
Jörg
PS. zu IRQ-Sharing....man teilt seine Frau ja auch nicht..oder ?
(JK )

Antwort:
Hi
Meiner Meinung nach stürzt Dein Rechner in dem Moment ab, wo der(selbe) IRQ gleichzeitig an zwei Geräte gehen soll.
Das ist unwarscheinlich, aber nicht unmöglich.
Vielleicht geht´s 5 Monate gut, und dann, im unpassendem Moment...
Ich würde doppelt belegte IRQs immer auf Geräte legen, die nie gleichzeitig verwendet werden (Bsp.: Drucker und Scanner, Modem und Drucker, soweit bewupt benutzt).
Tschau
(Reinhard)

IRQ 9 - mehrfach belegt CiTay
IRQ 9 - mehrfach belegt Reinhard
IRQ 9 - mehrfach belegt JK