Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

wieso erkennt fdisk nur eine von 3 platten?

Hausmeister Krause / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hi!

sorry erstmal, hab versucht ins archiv zu kommen, bekam aber nur ne meldung "Serververbindung wurde zurückgesetzt". deshalb stell ich hier diese frage:

ich habe auf meinem rechner auf der arbeit 3 festplatten (2x 1GB und 1x 2GB) alle drei laufen. habe win95b und Linux 6.0 installiert. hatte auch mal WinNT 4.0 drauf. jetzt aber ein phänomen:
alle 3 platten laufen unter Windows95, WindowsNT und Linux ohne probleme! aber wenn ich partitionieren will, muß immer das linux setup dran, da fdisk nur die erste festplatte erkennt.
es zeigt einfach immer nur die erste platte an. alle platten sind mit fat16 formatiert. unter windows bekommen sie laufwerksbuchstaben, und ich kann drauf zugreifen. kein problem, aber warum nicht unter fdisk?


danke im voraus sagt

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen