Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Beamerkauf (Multimedia-projektor)

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich muss möglichst schnell einen Beamer kaufen um eine Powerpoint-Präsentation über ein Notebook zu ermöglichen.
Ich hab jedoch keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss.
Der Beamer sollte in nicht stark abgedunkelte Räume ein gutes klares Bild geben und auch Einstellungen von 1024 x 786 noch problemlos schaffen.
Der Preis sollte nicht über 8.000,-DM liegen.
Wer kann mir Tips geben, was wichtig ist, welche Mindestanforderungen das Gerät haben sollte...
und auf was ich sonst noch achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „Beamerkauf (Multimedia-projektor)“
Optionen

Bei der Preisvorstellung wirds schwierig.

Zur Darstellung in nicht abgedunkelten Räumen ist eine Helligkeit von
mindestens 600 ANSI Lumen nötig. XGA (1024x768) können zwar auch günstige Projektoren oft darstellen - allerdings sind die Displays häufig nur 800x600 und höhere oder niedrigere Auflösungen werden interpoliert (umgerechnet), so daß die Darstellung schlecht ist.
Gute Hersteller sind Proxima, Liesegang, Sharp, Eiki, Sanyo teilweise (manche Geräte sind sehr laut). Preis richtet sich nach Helligkeit und Displayauflösung - zusätzliche Features sind sehr unterschiedlich, die eingebauten Lautsprecher sind meistens zu vernachlässigen. Ich bin persönlich mit Liesegang-Projektoren sehr zufrieden, eine große Vertriebsfirma ist Kindermann (ich glaub, die vertreiben einige Hersteller in Deutschland im Alleingang).

Aber wie gesagt: mit 11.000 mußt DU fast rechnen.

Noch'n Tip: viele Messebaufirmen oder aber Bildstellen von Landkreisen und Städten verleihen/vermieten die Dinger auch, falls Du die Kiste eher seltener brauchst.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen