Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Digitales Archivieren von VHS-Videokassetten auf CD

MarioJung / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

durch meine VHS-Videokassettensammlung weiß ich, daß die VHS-Kassetten nach mehreren Jahren

an Qualität verlieren. Die VHS-C Videos meiner analogen Kamera mit der ich meine Tochter

gefilmt habe, möchte ich irgendwie digital speichern, so daß ich sie auch in 20 Jahren in

der gleichen Qualität anschauen kann.

Was ich schon weiß (falls falsch bitte korregieren):
Hierfür brauche ich wohl einen schnellen Rechner, eine Video- oder Grafikkarte mit VHS oder

S-VHS Eingang und einen CD-Brenner. Wenn ich die Daten einlese benötigt man glaub ich im

AVI-Format ca. 33 GB für eine Stunde und im MPEG-1 Format müßte ein Stunde gerade auf eine

CD passen.

Fragen:
Was benötige ich an Hardware ? Mein aktueller Rechner: Pentium 166 MMX mit 64MB RAM und

SCSI-Festplatten (insgesamt 6GB) wird wohl nicht reichen. Eventuell gibt es Videokarten, die

den langsamen Rechner ausgleichen, wenn ja welche ? Falls dies nicht geht, wie schnell muß

der Rechner sein ?
Was benötige ich an Software ? Was für SW kann man empfehlen ?
Wieviele Minuten kann ich auf eine CD brennen ohne Qualitätsverlust ?
Besteht die Möglichkeit eine CD in einem DVD-Player ohne Computer abzuspielen ? Wenn ja was

muß man beachten beim Brennen einer solchen CD ?

Gruß Mario

bei Antwort benachrichtigen