Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2 SCSI Hostadapter in einem System

Johnny44 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

zu folgendem Problem benötige ich eure Hilfe:

Mein System besteht aus folgenden SCSI Komponenten:
DC-2976UW Contoller (zwei interne und ein externer Anschluß)
IBM DDRS-34560D Festplatte ID8
TEAC CD-532S ID3
TEAC CD-R58S ID4

Ich möchte zusätzlich noch ein Syquest EZ-Drive am externen Ausgang anschließen. Dies funktioniert jedoch nicht, da ich bei dem o.g. Contoller die beiden internen Anschlüsse bereits belegt habe und bei Verwendung des externen Anschlusses eine Sternformation (Y-Verkabelung) erhalte und nichts mehr geht.

Nun möchte ich nicht extra wegen des externen Laufwerkes einen neuen Hostadapter für fast 500 DM anschaffen. Daher meine Frage:

Kann ich einen zweiten Hostadapter für das externe Laufwerk benutzen, ohne dass es Probleme gibt. Einen einfachen Hostadapter gibt`s schon für 90 Mark. Das wäre dann die preiswerteste Lösung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Johnny

Gerald (Anonym) Johnny44 „Hi,danke für den Tip. Ich hatte das allerdings schon einmal probiert... hat...“
Optionen

Hallo!

Du hattest ein Y verkabelt.
Damit es funzt, mußt du ein Ende des 50'ziger Kabels an den Controller anschließen und das andere Ende an den Slotblechadapter, wo entweder das terminierte Laufwerk oder wenn das abgestöpselt ist ein aktiver Terminator zu sein hat. (auf dem ext. Anschluß des Slotbleches)
Falls das ext. Gerät nur über einen 25 pol. SCSI-Anschluß verfügt, dann vergiß alles ganz schnell, die Konstellation UW-Controller - 25 pol. Geräte läuft nicht!!! - Mehr Ausführungen dazu im Archiv unter Scanner von mir verfaßt.

Ansonsten war's das.
Das interne 68'ziger Kabel geht zur HD, die terminiert ist.
Das interne 50'ziger Kabel geht an den terminierten Slotblechadapter oder halt weiter nach Außen und wird dort terminiert.
Damit hast du kein Y mehr und beide Enden korrekt abgeschlossen!