Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Hilffe - boolsche Operationen auf Polygonen

ToBiaS / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich muß und will boolsche Operationen in 3D programmieren. Als Grundlage dienen mir eigentlich obj-Files, also simple Polygone.

Weiß einer, wie's geht, hat einer ne Idee, oder n Link ???

Wär toll, CU, Tobias

bei Antwort benachrichtigen
ToBiaS (Anonym) „Äh, Moment!Ich komm nicht ganz mit. Boolsche Operationen sind logische...“
Optionen

Ja, also:

>...1 und 1 = 1, wahr und falsch = falsch...
ist schon richtig, aber darunter fallen auch sowas wie Durchschnitt, Vereinigung und Differenz. Diese Begriffe haben die selben Regeln. Man verwendet sie aber auch für geometrische Körper. Wenn sich zum Beispiel ein Quader und eine Kugel überschneiden, so kann man den Durchschnitt ausrechnen. usw.
D.h. der Zusammenhang mit den Polygonen.

Und das mit den obj.-Files: O.K, das ist jetzt nebensächlich, aber damit's kein Mißverständiß gibt: Daß das compilierte, ungebundene Programme sind, ist richtig. Allerdings hat das Wavefront-Format für 3D-Geometrien dieselbe Endung. Wichtig ist allerdings nur, daß ich Polygone hab.

CU, ToBiaS

bei Antwort benachrichtigen