Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Hilffe - boolsche Operationen auf Polygonen

ToBiaS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich muß und will boolsche Operationen in 3D programmieren. Als Grundlage dienen mir eigentlich obj-Files, also simple Polygone.

Weiß einer, wie's geht, hat einer ne Idee, oder n Link ???

Wär toll, CU, Tobias

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ToBiaS „Hilffe - boolsche Operationen auf Polygonen“
Optionen

Äh, Moment!

Ich komm nicht ganz mit. Boolsche Operationen sind logische Verknüpfungen in der Art von:

1 und 1 = 1
wahr und falsch = falsch

Polygone sind durch mehrere Linienen begrenzte Flächen. Die gerne in 3D-Grafik zur Darstellung von räumlichen Körpern eingesetzt werden.

OBJ-Files sind compilierte Programme/Funktionen/Bibliotheken, die man mit einem Linker in ausführbare Programme verwandeln kann.

Was hattest du gleich nochmal vor? :-/

bei Antwort benachrichtigen
ToBiaS (Anonym) „Äh, Moment!Ich komm nicht ganz mit. Boolsche Operationen sind logische...“
Optionen

Ja, also:

>...1 und 1 = 1, wahr und falsch = falsch...
ist schon richtig, aber darunter fallen auch sowas wie Durchschnitt, Vereinigung und Differenz. Diese Begriffe haben die selben Regeln. Man verwendet sie aber auch für geometrische Körper. Wenn sich zum Beispiel ein Quader und eine Kugel überschneiden, so kann man den Durchschnitt ausrechnen. usw.
D.h. der Zusammenhang mit den Polygonen.

Und das mit den obj.-Files: O.K, das ist jetzt nebensächlich, aber damit's kein Mißverständiß gibt: Daß das compilierte, ungebundene Programme sind, ist richtig. Allerdings hat das Wavefront-Format für 3D-Geometrien dieselbe Endung. Wichtig ist allerdings nur, daß ich Polygone hab.

CU, ToBiaS

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) ToBiaS „Hilffe - boolsche Operationen auf Polygonen“
Optionen

Hi, ToBiaS!

OK, jetzt hab' sogar ich verstanden. Es geht um die Durchdringung räumlicher Körper (Abwicklung usw.) bzw. deren Visualisierung (Darstellende Geometrie).

Das ist klassischer Stoff im 1 oder 2 Semester des Maschinenbaustudiums (technisches Zeichnen). Das ist bei mir schon etwas länger her, ich durfte am Anfang noch ohne Rechner... ;-)

Ich kann dir aus dem Stehgreif nur ein paar Literaturquellen geben, die beschreiben, wie man Abwicklungen und Schnitte von Hand zeichnet (z.B. Hoischen "Technisches Zeichnen", Kapitel "Schnitte und Abwicklungen"). Schmöker zu diesem Thema sollte es in jeder grösseren Bibliothek geben (wenn du nicht sowieso gerade an einer Uni bist....)

Mit dem Berechnen von Schnittflächen und -körpern hab' ich mich nie näher rummgeschlagen.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen