Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160N geflasht, keine Bios Meldung und kein Zugang

Anonym / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine Bulk Version gekauft. Anfangs ohne flashen wurde mein Controler und meine SCSI Geräte beim Booten angezeigt. Auch mit der Tasten kombination (strg + a) kam ich ohne Probleme ins Bios.
Allerding kam schon damals die Meldung: Kein SCSI Bios installiert!
Die Geräte wurden jedoch immer einwandfrei erkannt und funktionierten auch ohne Probleme.

Nun, nach dem flashen komme ich nicht mehr ins SCSI Bios rein!!! Es wird auch keine Meldung mehr beim Booten angezeigt, welche Geräte erkannt werden!!!
Dennoch unter Windows funktionieren alle Geräte normal. Ich habe aber keine Möglichkeit im SCSI Bios die Einstellungen zu korriegieren.
Wie komme ich da rein? Was muß ich machen damit die Geräte beim Booten angezeigt werden?

Vielen Dank
Gucio

yeti Anonym „Danke für die Information. Ich habe natürlich den Beitrag Bios weg... gelesen....“
Optionen

hi,

tja, wenn du zuerst mal auf der adaptec-seite richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht das s am ende der bios-version aufgefallen...
egal, unterschied bulk - oem:
bulk- ist für systemintegratoren, die die rechner zusammenschrauben und den ganzen verpackungsmüll und die gimmicks für den endverbraucher nicht brauchen, die schreiben die gesamte konfiguration incl. os fertig auf die platte.
oem- das ist ware für die großen hersteller, der eigentliche hersteller übernimmt keinerlei support/garantie, sondern läßt das vom händler erledigen. diese ware ist billig und kommt eigentlich nur über den grauen markt zum endverbraucher.
und dann gibts noch retail- das sind die tollen bunten verpackungen, die du im laden siehst. dort sind dann auch die ganzen demospiele und treiber-cd's drin.

yeti