Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CDD2600 "verbrennt CD-R´s" und hängt sich an 6

mac / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein CDD2600 verbrennt in Masse Rohlinge : folgende
Fehlerhinweise sind schon fast Standard : ... gri write block fehl-
geschlagen... , ... laser power clipped ..., finalisieren nicht möglich
des öfteren hängt sich auch das ganze System auf (gerne an 680er CD-R)
kennt jemand das Problem ? Ich benutze WinOnCD 3.5 OEM-Version
(Mac)

Antwort:
Habe gleiche Probleme mit diesem Brenner und dem Programm gehabt.
Versuch es mit WinCDR oder Nero. Damit klappt es auf jeden Fall bei
mir besser. Und vergiss 680 MB-Rohlinge lieber ganz. Ich hab bis
jetzt erst einen einzigen Rohling mit dieser Größe gebrannt gekriegt.
650 und 700 funktionieren viel besser.
(Matador )

Antwort:
Habe mit dem gleichen Brenner bei Win on CD 3.5OEM dasselbe Problem gehabt, allerdings nur bei CD zu CD Kopien.
Nach erfolglosen Versuchen mit Easy CD Creator von Adaptec habe ich noch Win on CD ToGo4.0 für 40.- Mark probiert, und siehe da
es geht. Der Nachteil dieses Programms ist, dass es bei direkt - Kopien trotzdem Imagedateien auf der Festplatte erstellt, und etwas eingeschränkt ist bei den Funktionen.
Wenigstens hatte ich keine Verbrannte mehr, und zwar bei allen CD Typen.( Brenne eh nur mit den billigen NoName für 1.99)
Wichtig: lösche auf jeden Fall den ganzen WinonCD Schrott von der Festplatte ( Registry +Co.)
Noch etwas, lies im aktuellen PC Tuning Report den Artikel über CD-Brenner, besonders wenn Du mit Win95 OSR2 oder 98 fährst.
Gruss Markus
(Markus)

Antwort:
Hatte wie auch mein Nachbar einen HP 6020 - sollte baugleich sein.
Wir hatten beide das gleiche Problem mit gleicher Software -
putzen des Lasers half nichts, bleiben 2 Moegl.:
1. Laser ist aufgrund Hitze dejustiert
2. Mechanik des Lasers sollte mit Spezialfett geschmiert werden
(z.B. Robbe Präzisionsfett mit Teflon No.5532 aus dem
Modellbau Fachhandel.
Diese Tips kannst Du nachlesen unter
www.users.globalnet.co.uk/~rictee/cd26.htm oder
www.geocities.com/SiliconValley/Bay/6893/
Ich hatte das Problem nur mit recht "vollen" AudioCDs
im DAO Modus, unter 600 MB ist nie was passiert.
Informiere mich doch bitte, falls Du weiter kommst -
Greetings, Andy
(Andy B.)