Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Asus V6800 Deluxe und Asus A7V

joschi (Anonym) / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Graka-Spezis,

folgendes Problem: Einer der Rechner hier in unserem Rechenzentrumshaushalt *g* hat 'ne neue Basisausstattung bekommen - Duron 600 auf einem Asus A7V, 256 MByte RAM, Asus V6800 Deluxe Grafikkarte. In dieser Kombination bringen wir die Kiste aber nicht stabil zum Laufen, weder unter Win98se noch unter Win2000.
*Nicht stabil* heißt, das Ding hängt sich komplett auf (nur noch Reset möglich, selbst unter Win2k!), sobald Direct3D bemüht wird. Diverse Spiele ausprobiert, ebenso 3Dmark2000. Manchmal läuft der Rechner nur ein paar Sekunden bis zum Hänger, manchmal 'ne halbe Stunde und noch länger. Bemerkenswert: Am schnellsten und sichersten reproduzieren läßt sich das Problem durch Inbetriebnahme der mitgelieferten 3D-Brille. Keinerlei Ärger macht der Rechner andererseits, wenn reine 2D-Anwendungen laufen.
Ausprobiert haben wir schon alles, was in irgendeiner Form naheliegend erschien. Sämtliche BIOS-Settings, die irgendwie nach Graka oder AGP klingen, haben wir durch, ebenso die diversen Optionen in den Asus und nVidia-Treibern (von denen haben wir auch alle durchprobiert, die in den letzten zwei Wochen irgendwo im Netz auftreibbar waren, aktuelle genauso wie uralte...nach meinem subjektiven Eindruck lief noch am besten, weil stabilsten, der ursprünglich auf CD mitgelieferte Treiber). Natürlich haben wir auch die 4in1-Treiber von VIA in jeder nur denkbaren Konstellation und Reihenfolge installiert und getestet, ebenfalls ohne sichtbaren Erfolg.

Den Rechner selbst würde ich als Fehlerquelle inzwischen ausschließen. Mit testweise verbauter Grafikkarte Matrox G400max ließ sich der PC bei keinem noch so stressigen Test zu 'nem Absturz überreden, ebensowenig mit der Kombination Matrox G200 und Voodoo2. Ach ja: Um Treiberreste wirklich sorgfältigst zu beseitigen haben wir selbstverständlich immer mal wieder komplett neu installiert. An der Stromversorgung sollte es auch nicht scheitern; im Zuge der Aufrüstung bekam das Gehäuse auch ein 330W Enermax-Netzteil spendiert.

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist ja wohl nicht normal, daß GeForce-Karten alle Nase lang hängen bleiben, oder? Ich neige inzwischen dazu, den Kauf bitter zu bereuen und Matrox noch ein bißchen mehr zu schätzen... Oder macht nur die Kombi Geforce und VIA KT-Chipsatz generell Ärger? Oder wie oder was? *ratlos*

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) joschi (Anonym) „Ist in der Tat ne Billigkarte mit Realtek-Chip. Naja, nen Versuch ist s wert,...“
Optionen

Hi Joschi,

sicherlich hast Du auch Quake III?! Wenn ja, lade zuerst mal den Standarttreiber von Windows.....runterfahren wieder rauffahren und den Standdartreiber bestätigen! Dann lade das GL Setup von Quake III
anschließend, Du findest den Ordner GLSetup unter Programme, lade den
3.68 von NVidia als Graphikkartentreiber, der ist in dem Ordner drin!

....dann spiele mal bitte Tournement (oder versuch es...der Bildschirm kann/wird irgenwann bestimmt wieder einfrieren) mit 1024 Auflösung und 32 bit Farbtiefe...... Du hängst dann normalerweise jede Matroxkarte um locker 20 fps ab! Leider friert das Bild aber auch früher oder später wieder ein!

Gruß, Kromm

bei Antwort benachrichtigen