Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Asus V6800 Deluxe und Asus A7V

joschi (Anonym) / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Graka-Spezis,

folgendes Problem: Einer der Rechner hier in unserem Rechenzentrumshaushalt *g* hat 'ne neue Basisausstattung bekommen - Duron 600 auf einem Asus A7V, 256 MByte RAM, Asus V6800 Deluxe Grafikkarte. In dieser Kombination bringen wir die Kiste aber nicht stabil zum Laufen, weder unter Win98se noch unter Win2000.
*Nicht stabil* heißt, das Ding hängt sich komplett auf (nur noch Reset möglich, selbst unter Win2k!), sobald Direct3D bemüht wird. Diverse Spiele ausprobiert, ebenso 3Dmark2000. Manchmal läuft der Rechner nur ein paar Sekunden bis zum Hänger, manchmal 'ne halbe Stunde und noch länger. Bemerkenswert: Am schnellsten und sichersten reproduzieren läßt sich das Problem durch Inbetriebnahme der mitgelieferten 3D-Brille. Keinerlei Ärger macht der Rechner andererseits, wenn reine 2D-Anwendungen laufen.
Ausprobiert haben wir schon alles, was in irgendeiner Form naheliegend erschien. Sämtliche BIOS-Settings, die irgendwie nach Graka oder AGP klingen, haben wir durch, ebenso die diversen Optionen in den Asus und nVidia-Treibern (von denen haben wir auch alle durchprobiert, die in den letzten zwei Wochen irgendwo im Netz auftreibbar waren, aktuelle genauso wie uralte...nach meinem subjektiven Eindruck lief noch am besten, weil stabilsten, der ursprünglich auf CD mitgelieferte Treiber). Natürlich haben wir auch die 4in1-Treiber von VIA in jeder nur denkbaren Konstellation und Reihenfolge installiert und getestet, ebenfalls ohne sichtbaren Erfolg.

Den Rechner selbst würde ich als Fehlerquelle inzwischen ausschließen. Mit testweise verbauter Grafikkarte Matrox G400max ließ sich der PC bei keinem noch so stressigen Test zu 'nem Absturz überreden, ebensowenig mit der Kombination Matrox G200 und Voodoo2. Ach ja: Um Treiberreste wirklich sorgfältigst zu beseitigen haben wir selbstverständlich immer mal wieder komplett neu installiert. An der Stromversorgung sollte es auch nicht scheitern; im Zuge der Aufrüstung bekam das Gehäuse auch ein 330W Enermax-Netzteil spendiert.

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist ja wohl nicht normal, daß GeForce-Karten alle Nase lang hängen bleiben, oder? Ich neige inzwischen dazu, den Kauf bitter zu bereuen und Matrox noch ein bißchen mehr zu schätzen... Oder macht nur die Kombi Geforce und VIA KT-Chipsatz generell Ärger? Oder wie oder was? *ratlos*

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Hi,

willkommen im Club! Ich hatte bisher bei meinen gesammten Rechnern noch nie solche Probs wie mit der Geforce Pro!

Also an was könnte es noch liegen?

1. Läuft die Graka an einem einzelnen IRQ (darf kein Sharing betreiben)

2. Schmeiß die Netzwerkkarte mal raus und teste dann ohne NW die Graka

....tjajaja entweder diese Sch****teile laufen oder Du hast ewig Probs damit

3. ...hört sich jetzt blöd an, tut aber nicht weh', ehöhe mal die Vcore Spannung der CPU um 0,5 (bei mir wars der CPU-Adapter der gesponnen hat)

4. Inzwischen gibt es brandneu die Detonator Version 6.27...habe ich aber auch noch nicht probiert (auf jeden Fall würde ich dann aber die DirektX 8.0 mit draufspielen)

So, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein!

Wenn ihr den Fehler finden solltet, wäre ich für ein Posting recht dankbar!

Ciao, Kromm

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Kromm (Anonym) „Hi, willkommen im Club! Ich hatte bisher bei meinen gesammten Rechnern noch nie...“
Optionen

Hi Kromm,

zu 1.) Ja, läuft sie - IRQ 10 und 11 bisher probiert, die einstelligen machen wahrscheinlich eh keinen Sinn.

zu 2.) Wär' 'nen Versuch wert. Aber ehrlichgestanden schmeiß' ich lieber die GeForce raus anstatt der Netzwerkkarte. Ohne LAn ist ein Rechner doch nix... ;-)

zu 3.) Mit der Spannung haben wir - in anderem Zusammenhang - auch schon experimentiert. Mit der G400max lief der 600er Duron nämlich zwei, drei Wochen stabil bei 850 MHz, Vcore entsprechend hochgesetzt. Beim Einbau der GeForce hatten wir ursprünglich wieder auf 600 runtergetaktet. Als es dann nicht lief, haben wir die Kiste stufenweise hochgesetzt...man weiß ja nie, ob's nicht gewiße Stabilitäts-fördernde Nebenwirkungen hat.

4. Daß der Detonator 3 (6.xx) nur mit DirectX 8 richtig will, hab' ich hier wiederholt schon gelesen. Bislang haben wir mit den Dingern aber nur extremsten Ärger gehabt - mit der aktuellen Version bootet Win98 nicht mal mehr :-(((

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) joschi (Anonym) „Hi Kromm,zu 1. Ja, läuft sie - IRQ 10 und 11 bisher probiert, die einstelligen...“
Optionen

Hi Joschi,

zu 2) Passiert mit einigen NW Karten von Realtek....diese Billigchipsätze verursachen wahrscheinlich manchmal ein Prob, daß die Geforce/TNT2 Ultra störrt!
Da auch ich in einem Netzwerkhaushalt lebe, hatten wir das Prob leider auch schon mal. Nach Austausch auf eine 3Com Netzwerkkarte war dann alles (halbwegs) in Ordnung.

- Noch eine bemerkenswerte Feststellung neuerer Art!

Das Phänomen des einfrierenden Bildschirms bei 3d Games, tritt NUR
mit der Geforce mit DDR-Ram auf!
Ich habe noch 2 normale Geforce mit SDR Ram getestet....da tritt das Problem auch in den kritschen Rechnern nicht auf....

Weiter habe ich festgestellt, daß mit dem neuen 6.27 (Detonator) das Prob weniger häufig auftritt, aber....die 6.27 Treiber sind bei weitem langsamer (weniger FPS) als die alten! Eine 1024 Auflösung mit 32 Bit macht bei Tounement absolut keinen Spaß mehr - obwohl ein P III
800 in dem Teil Dampf macht!

Tja, ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sollten meine Kumpels oder ich die Lösung finden!

Ciao, Kromm

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Kromm (Anonym) „Hi Joschi, zu 2 Passiert mit einigen NW Karten von Realtek....diese...“
Optionen

Ist in der Tat 'ne Billigkarte mit Realtek-Chip. Naja, 'nen Versuch ist's wert, das Ding mal rauszurupfen. Muß ich halt vorher alle Treiber etc. vom NT-Server ziehen, die ich beim Testen anschließend brauche ;-)

Gegenchecken mit 'ner SDRAM-Karte kann ich leider nicht. Der Rechnerpark bei uns ist ziemlich Matrox-lastig, abgesehen von 'ner etwas betagteren Creative TNT-Karte (die hat auch schon immer Ärger gemacht, hätte mich eigentlich warnen sollen, daß nVidia mich prinzipiell boykottiert oder so).

Was die Performance des 6.27 betrifft: Ich hab' ihn noch nicht ausprobiert, soll ja angeblich nur/fast nur mit DirectX 8 laufen. Aber daß die GeForce bei 32 Bit Farbtiefe keine so tolle Figur mehr macht, sollte sich inzwischen ja rumgesprochen haben. Da ist bei einigen Games sogar meine alte G400max noch flotter...

Am Wochenende werd' ich das Duron-GeForce-Gespann nochmal komplett zerlegen und in Minimalausstattung ohne LAN und ohne Sound testen. Werd' ein paar Dinge probieren, die auf http://www.geforcefaq.com zu finden waren und die ganz vernünftig klingen. Mal sehen, ob sich das Zeug nicht doch noch überreden läßt, ordentlich zu laufen.

Würde mich freuen, von neuen Erkenntnissen Deinerseits zu hören. Ich meld' mich natürlich auch, wenn was rauskommt beim Testen.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) joschi (Anonym) „Ist in der Tat ne Billigkarte mit Realtek-Chip. Naja, nen Versuch ist s wert,...“
Optionen

Hi Joschi,

sicherlich hast Du auch Quake III?! Wenn ja, lade zuerst mal den Standarttreiber von Windows.....runterfahren wieder rauffahren und den Standdartreiber bestätigen! Dann lade das GL Setup von Quake III
anschließend, Du findest den Ordner GLSetup unter Programme, lade den
3.68 von NVidia als Graphikkartentreiber, der ist in dem Ordner drin!

....dann spiele mal bitte Tournement (oder versuch es...der Bildschirm kann/wird irgenwann bestimmt wieder einfrieren) mit 1024 Auflösung und 32 bit Farbtiefe...... Du hängst dann normalerweise jede Matroxkarte um locker 20 fps ab! Leider friert das Bild aber auch früher oder später wieder ein!

Gruß, Kromm

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Kromm (Anonym) „Hi Joschi,sicherlich hast Du auch Quake III?! Wenn ja, lade zuerst mal den...“
Optionen

Ähem, ich oute mich mal und sage, ich hab' kein Quake 3... Übrigens auch kein UT...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Jenne (Anonym) joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Moin,

ich habe das gleiche Problem wie JOSCHI, allerdings fahre ich einen AMD 900 TB. Zu den geschilderten Problemen gesellt sich noch eines:
Einfrieren des Rechners bei Internet-Surfen!! Das kann doch nicht normal sein. Ich habe im übrigen BIOS-Version 1004C geladen ...

Würde mich über Tips freuen ...

Gruß,
Jenne

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Jenne (Anonym) „Moin,ich habe das gleiche Problem wie JOSCHI, allerdings fahre ich einen AMD 900...“
Optionen

Hi Leidensgenosse,

1004c läuft hier auch... *Neues BIOS* gehört ja auch zu den Standardtips, die man zu hören kriegt (und auch selber gibt, klar).

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Hi,

Habe genau das gleiche Problem wie Jenne. Mein PC: A7V,TB800,256mbRam,Asus V7700,usw. Mein PC friert so gut wie nie bei Spielen o.ä. ein, sondern immer mit dem Internet Explorer! Ob Win98 oder Win2K ist egal. Falls jemand dafür eine Lösung hat bitte melden.

bei Antwort benachrichtigen
Swoby joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Hallöle,

vielleicht AGP Fast Write disablen ?

lief bei mir danach stabil (allerding Diamond Viper 550)

Viel Erfolg !

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Swoby „Hallöle,vielleicht AGP Fast Write disablen ?lief bei mir danach stabil...“
Optionen

Schau ich mir mal an, thanx... Bin aber FAST sicher, daß wir ein solches Feature, sofern's im BIOS drin ist, schon mal testweise umgestellt haben. Wie gesagt, alles was nach AGP klingt, haben wir eigentlich durch. Ich tippe eher auf einen der kryptischen BIOS-Einträge, die ich als eigentlich treuer ;-) Intel-Chipsatz-User keiner konkreten Funktion zuordnen kann. Ich hab' jetzt mal 'ne etwas ältere c't rausgekramt, in der die BIOS-Settings für Athlon-Boards erklärt werden. Mit der Anleitung in der Hand setz' ich mich am Wochenende hin und teste ausgiebig. Bin NOCH optimistisch...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Nachtrag zu: „Schau ich mir mal an, thanx... Bin aber FAST sicher, daß wir ein solches...“
Optionen

PS Weiß jemand, wann Intel endlich einen Athlon-Chipsatz rausbringt? *gd&r*

bei Antwort benachrichtigen
Jenne (Anonym) joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Ruhig Joschi!
Wenn ich erwähnte, dass ich bereits BIOS-Vers. 1004c fahre, dann nur deshalb, um Tipp-Gebern eine möglichst genauer Beschreibung der aktuellen Situation zu geben. Mit Sicherheit wollte ich DIR keinen Tip damit geben. Andererseits finde ich es etwas "hochnäsig" zu behaupten, dass das der Uralt-Tip überhaupt ist ...
Ich denke, hier ist Besonnenheit angebracht, gerade auch im Hinblick der NEW-User, die mit BIOS-Ver 1003 möglicherweise noch Probs mit dem Promise haben ... Ob nun "Standardtip" oder nicht, erwähnenswert ist es allemal!

Gruss,
Jenne

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Jenne (Anonym) „Ruhig Joschi!Wenn ich erwähnte, dass ich bereits BIOS-Vers. 1004c fahre, dann...“
Optionen

Sorry, Jenne... Wollte nicht quengelig klingen, echt. Und ich geb' Dir recht - für Newbies, die hier mitlesen, ist der Standardtip *Neues BIOS* nicht oft genug zu wiederholen.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Bada joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Vielleicht eine Lösung für alle Frustrierten:
Ich habe ein Asus K7V, Athlon 800 und Elsa Erazor X2 (Geforce DDR). Sowohl unter Win98 als auch unter Win2k hatte ich nach einigen Minuten 3d-Gaming immer einen totalen Systemhänger (Sound im Loop, nur noch Reset funktioniert). IRQs, Kartenmischen, 1000erlei Treiber etc. haben nix geholfen. Habe dann gehört, daß GeForce Karten auf Athlon Systemen einen Speicherbereich verunstalten, den sie eigentlich nicht benutzen dürften. FOlgender Registry-Patch hilft dagegen (bei mir 100% geholfen):
In "regedit" folgenden Pfad suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

dort mit Neu->Schlüssel einen neuen Schlüssel namens "LargePageMinimum" anlegen (DWORD) und diesen auf 0xffffffff setzen. Neu starten.

Na dann, viel Erfolg, erzählt mal, obs geholfen hat,

Bada

bei Antwort benachrichtigen
JenneRD (Anonym) joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

Hallo Bada!

Dein Tip hört sich irgendwie vielversprechend an. Ich fahre WinME und finde den Pfad fast vollständig. "Session Manager" habe ich komischerweise 2x drauf, dafür "Memory Management" überhaupt nicht!
Schade! Welches OS fährst Du denn momentan?

Gruss, Jenne

bei Antwort benachrichtigen
Bada JenneRD (Anonym) „Hallo Bada!Dein Tip hört sich irgendwie vielversprechend an. Ich fahre WinME...“
Optionen

Windows 2000 Pro.
Keine Ahnung ob es bei Win98 auch hilft. Habe gehört, es gibt zusätzlich zu dem 4in1 einen Registry-Patch bei AMD, vielleicht tut der Ähnliches. Sonst kann ich Win2k auch empfehlen!
Schau mal nach, vielleicht findest Du ja was...

Bada

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Bada „Windows 2000 Pro.Keine Ahnung ob es bei Win98 auch hilft. Habe gehört, es gibt...“
Optionen

Ich probier's aus, thanx erstmal.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
RamRod joschi (Anonym) „Asus V6800 Deluxe und Asus A7V“
Optionen

hab duron 800,abit kt7 raid, und asus v6800 (geforce 256ddr)
genau die gleichen probs wie ihr, in sämtlichen 3dgames abstürze.
teilweise lief es etwas stabil und ich konnte auch ein paar benchmarks machn. ging nur mit den guilemont treibern und dx7.
wenn ich rausfinde woran es liegt werd ichs poste,
btw, hat schonmal wer den nvidia oder amd support angefunkt?

bei Antwort benachrichtigen
RamRod Nachtrag zu: „hab duron 800,abit kt7 raid, und asus v6800 geforce 256ddr genau die gleichen...“
Optionen

hab gerade mal die i/o voltage von 3.3 auf 3.5 hochgesetz
3dmark lief seit 2 std stabil, kein absturz :-)
hab es noch nicht in verbindung mit agp 4x oder anderen treibern getestet.

bei Antwort benachrichtigen