Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

ftpd funzt nicht

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe zuerst red hat linux ohne ftp installiert. jetzt habe ich die entsprechende rpm (wu-ftp) runtergeladen und installiert.

installation ohne fehlermeldungen geglückt, aber ftp geht nicht..

ich versuche, aus einer virtual machine (vmware) mit w98 per ftp mit dem linux-host zu kommunizieren. pings und http-requests aus der vm an das im linux-host laufende vmnet-interface funzen. ftp-connections werden dagegen nicht angenommen (weder vom host noch von der vm aus - auch nicht auf dem loopback interface).

daher muss es an ftpd liegen.
habe inzwischen ein haufen man-pages gelesen und ftpaccess-, etc. dateien aufgemacht, komme aber nicht dahinter. ausserdem glaube ich, dass mir etwas grundlegendes entgeht - denn eigentlich müsste wu-ftp so aus dem package kommen, dass real users zugang haben, ohne dass was geändert wird. aber zu login kommts gar nicht - connection refused.

in /usr/sbin finde ich keinen ftpd, nur in_ftpd, in_wuftpd und wu_ftpd. auch im rpm-query kein hinweis auf ftpd.

ich habe diese und ftprestart etc. auch alle schon von hand ausgeführt - keine reaktion. beim booten sehe ich dagegen nichts von einem ftp-dämon.

bin immer noch ziemlich neu in linux und kenne mich nicht gerade gut aus. hat einer eine idee, was hier falsch läuft?

bei Antwort benachrichtigen