Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitorunschärfe bei Iiyama Pro450 und Hercules 3D Prophet S

himbeerbrombaer / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen: Ich habe folgendes Problem: Mein neuer Rechner mit einem Gigabyte 7ixe und gesockeltem Atholn 800 TB und der zugehörigen Hercules Geforce-Karte 3d-Prophet SE, weist unter dem unteren Leuchtfaden meines Iiyama Vision Master Pro 450 eine Unschärfe bei einer Darstellung von 1280 x 1024 auf. Ich kann meine Taskleiste im Win 98 erkennen, aber irgendwie fehlt der Schrift die Tiefenschärfe...

Wenn ich die Leiste an den oberen Monitorrand schiebe dann ist die Schrift, meiner Meinung nach schärfer zu erkennen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Worauf könnte man das zurückführen ? Die Leute in meinem Computershop sagen das würde am Monitor liegen, die Grafikkarte würde, wenn überhaupt, andere Fehler machen... Bloß bei einem Test des Monitors an einem anderen Rechner fiel mir auf, das dieser auf dem Monitor ein scharfes Bild in allen Regionen des Monitors machte...
Wo könnte ich denn noch suchen, da es meiner Meinung nicht an dem Monitor zu liegen scheint und sich nach dem Tausch der Grafikkarte auch keine Besserung einstellte?

Danke schon mal im vorraus

Der Himbeerbrombaer

himbeerbrombaer sossi „Aloha, Du!Wenn Du bei Iiyama reinschaust, bekommst Du die genauen technischen...“
Optionen

Danke !

Ich habe dein Posting mit Interesse zur Kenntnis genommen, aber wie gesagt an einem anderen Rechner ist das Bild gut.... Die Leute in dem Shop indem ich den Compi gekauft habe, waren der Meinung das müsse an dem Monitor liegen und sagten mir ich solle doch den Austauschservice von Iiyama in Anspruch nehmen, aber ikann mich dazu nicht konkret durchringen, weil ich es irgendwie nicht definitiv an dem Monitor festmachen will, aber es scheint eher am Monitor zu liegen, nach Auskunft der Leute in dem Shop... Sie haben versuchsweise die Grafikkarte in mienem Rechner getauscht und eine Asus V7100 eingebaut und auf meinem Monitor war das gleiche unscharfe Bild zu sehen... Des weiteren sagten Sie mir das die Unschärfe aber nicht von der Graka kommen könnte das würde dann anders aussehen, von wegen Zeilenaufbau usw. Ich bin normal kein Greenhorn, aber ich weiss mir hier bald nicht mehr zu helfen. Störstrahlungen kann ich eigentlich ausschliessen, weil das ja eher Farbvezerrungen verusachen würde...
An deren Rechner war mein Monitor aber recht scharf, jedenfalls habe ich das so in Erinerung. An meinem alten Rechner, welcher eine Elsa Erazor enthält, kann ich bei Anschluss des Monitors keine Verbesserung der Darstellung feststellen. Angeschlossen ist der Rechner über ien BNC-Kabel, aber das macht keinen Unterschied zu dem mitgelieferten SUB-D, desahlb schliesse ich das Kabel als Fehlerquelle aus. "Commander" hat es auf fehlerhafte Justierung des Fokus zurückgeführt, klingt auch nach meinem Empfinden gut...
Wenn ich den Monitor einschicke und die aber nichts feststellen, kostet mich das mindestens 150 DM nach Auskunft der Hotline, stellen sie mir dann die Technikerstunde in Rechnung...

Bin mir unschlüssig was ich da machen soll.

P.S.: Um noch mal auf die Auflösung zusprechen zu kommen: Ich bin der Meinung, das diese Auflösung nur knapp über dem Standard eines 19"ers liegt und er soll eingentlich wesentlich mehr können nach Spezifikation...

CU Der Himbeerbrombaer