Linux 14.988 Themen, 106.435 Beiträge

Linux bootet nur von der FD!!! Wer kann helfen?

jodel / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Prob. Nach der Inst. von Linux (SUSE 6.1, GOLinux 7.x, Red Had 5.2) lässt sich der Rechner nur über eine Bootdisk
starten. Beim starten von der Festplatte erscheint nur "LI" und fertig. Auf dem Rechner ist sonst kein anderes Betriebsys. inst.
Ich habe alle o.g. Distributionen sowohl auf einer IDE Platte wie auch auf SCSI Platten (Adaptec 2940) Installiert, immer das gleiche!
Zur Zeit habe ich GoLinux 7.x auf einer IDE Platte installier, bei der Installation habe ich angegeben, das LILO auf dem Master Boot Record
installiert wird.

Wie kann ich LINUX von der Platte booten??
Jeder Vorschlag ist wilkommen, es ist auch kein Prob das Syst. neu zu installieren.

Also wer kann helfen?


Ciao

Michael

bei Antwort benachrichtigen
jodel Klaus_T „Gehe mal ins BIOS-Setup und probiere verschiedene Einstellungen fuer OS. Bei...“
Optionen

Danke
für die Lösungsvorschläge, es funzt aber immer noch nicht. Das PNP und Power MGM sind abgeschaltet, für OS giebt es
bei mir keine einstellungen (ASUS PI55TVP4 altuelle Biosversion). Ich denke das auch die /BOOT Partition in den esten 1024
Cyl. liegen (2GB IDE Platte) die Partition habe ich als erstes angelegt.
Vielleicht muß ja auch nur dieser mist MBR neu geschrieben werden, giebt es eine Möglichkeit unter LINUX (analog zu DOS mit fdisk /mbr)????
Oder muß ich doch wieder auf WINDOWS umsteigen :-(((

CU

Michael

bei Antwort benachrichtigen