PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Operation gelungen! Patient liegt im sterben....

Hausmeister Krause / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!

hilfehilfe!!! PROBLEM!!!!
ich hab heute endlich meine leuchtröhre in meinen tower eingebaut.
aber sie läuft nicht. und nicht nur sie... auch der cpu lüfter funktioniert nicht mehr.
ansonsten läuft die kiste ganz normal.
wie es dazu kam:
ich nahm meinen pc mit in den garten (heute ist ja schönes wetter gewesen). hab ihn aufgemacht, das netzteil rausgeholt, und die steckkarten rausgeholt, um den ganzen kram vom staub zu befreien. das tat ich dann auch mit hilfe eines staubsaugers. danach alles wieder
zusammengebaut. kurz strom dran und getestet. alles funktionierte.
dann hab ich meine leuchtröhre ausgepackt. und in den pc gelegt. ich suchte mir ne stromquelle. da mein board 3!! lüfteranschlüsse hat, dachte ich, daß so ein anschluß auch für die leuchtröhre geeignet sei.
ich schaltete den pc wieder ein (alles funktionierte) und verband die anschlußdrähte der leuchtröhre mit dem oberen und dem mittleren pin des lüfteranschlusses (rot an den oberen pin und schwarz an den mittleren pin, den untersten pin ignorierte ich). alles funktionierte auch, soger der golden orb und die leuchtröhre. übrigens hab ich die röhre im laufenden betrieb angeschlossen. aber egal! alles lief. ich machte den pc aus, und LÖTETE die 2 anschlußdrähte der leuchtröhre an die pins für den lüfteranschluß. ICH HAB NOCH EXTRA AUFGEPASST. ich hab mit dem lötkolben weder das motherboard noch irgendein kabel berührt. als ich nach der lötaktion den pc wieder einschaltete, tat sich am lüfter und an der leuchtröhre nichts!!! ich hab den pc dann nach einigem rumprobieren wieder nach oben geschleppt und angeschlossen. wenn ich ihn einschalte, fährt er ganz normal hoch. er läuft! ich war sogar kurz im internet damit. ABER der golden orb bewegt sich kein stück, und die leuchtstoffröhre tuts auch nicht!

ich habe da keine erklärung für. bin mit meinem latein am ende......
wer kann mit helfen????? BITTE!!! ES IST DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!
was hab ich falsch gemacht????


in tiefster dankbarkeit im vorraus

Euer Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen