Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

logisches Laufwerk "unformatiert" sich

Karim / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Hab in meinen Rechner (Gigabyte 686 BX, 2 Festplatten, CDROM, ZIP) eine neue Festplatte WD 45 GB eingebaut und zwar an einen (neuen) ABIT Hot Rod 66 Controller.
Habe die Platte mit fdisk partioniert und dann unter Windows formatiert. Daten können darauf gespeichert und wieder gelesen werden.
Das Problem: Egal wie ich die Platte partioniere, mit jedem Neustart von Windows 98 "vergisst" der Rechner die Formatierung des ersten logischen Laufwerks auf der erweiterten Partition. Die Partition wird zwar noch angezeigt, nur eben als unformatiert (unter fdisk: unknown). Alle anderen Partionen (d.h. die primäre bzw. die anderen logischen Laufwerke) sind noch da.
Habe schon alles mögliche probiert: Grösse der Partitionen verändert, keine primäre Partition angelegt (so dass das erste logische Laufwerk nun einen anderen Laufwerksbuchstaben erhielt), nur im DOS-Modus unter Umgehung von autoexec.bat und config.sys gestartet. Hilft alles nichts.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ich verzweifle nämlich langsam.

Danke. Karim

bei Antwort benachrichtigen