Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mehr als 128MB-RAM unter Win98 sinnlos???

(Anonym) / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen (ASUS A7V,900er Thunderbird, 256MB RAM, etc.).

Und genau zum RAM hab ich ne Frage:
Mir hat ein Bekannter gesagt, dass WIN98 nicht mehr als 128MB RAM verwalten könne. Alles was darüber hinaus ginge wäre Geldverschwendung, da WIN98 wenn die 128 MB voll sind seinen Virtuellen Arbeitsspeicher verwenden würde egal ob noch physikalischer RAM vorhanden ist oder nicht. Das gleiche würde auch für WIN98SE und ME gelten. Daher soll ich mir nur 128 MB zulegen.

Nun meine Frage: Stimmt das?
Und wenn ja sieht es dann bei Spielen genauso aus, schließlich sind die doch alle unter Windows programmiert?
Ist es nicht so dass WIN98 zuerst den gesamten vorhandenen physikalischen Hauptspeicher nutzt und dann erst die (VIEL langsamere)
Auslagerungsdatei?

Bitte um Rat da RAM im Augenblick ziemlich teuer ist und vorraussichtlich noch teurer wird!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!