Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mustek 12000SP+ fraggt immer mein Windows!!!!

SeeksTheMoon / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Grrr! Wenn ich meinen 12000SP+ nicht am Controller (AHA2940) hängen habe und Win98 SE starte, dann bleibt Win mit Sanduhr stehen.
Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke kommt der Blaue "Das Sys. ist ausgelastet". Weiter mit Enter und ich sehe die Anwendung "msgsrv32.exe" reagiert nicht. Wenn ich die Anwendung beende, dann kann ich normal weiterarbeiten.
Inzwischen habe ich den neuesten Treiber runtergeladen (den für europäische Scanner) und wenn der Scanner nicht am Controller hängt, dann fraggen alle Programme die es so gibt, ohne daß ich in Windows irgendwas machen kann.

Ich habe msgsrv mal umbenannt. Windows fährt kurz rauf-und schaltet den Rechner dann aus.
Also hab ich die Datei wiederhergestellt und mir das offizielle "Runterfahren Update" installiert (vielleicht fraggt msgsrv dann nicht mehr).
Das war ein Irrtum.

Eine Antwort könnte lauten: "Dann laß doch den Scanner dran."
Das nützt aber nichts, weil mit dem neuen Treiber dann die englische Fehlermeldung kommt "überprüfen sie ihr Kabel", welches aber 2 Sekunden vorher mit dem Treiber von der mitgelieferten CD noch funktioniert hat.

Ich verwende Adaptec-ASPI 4.6 und Adaptec AHA 2940AU.
Was soll ich noch machen?

Die Welt ist zu klein für diesen *........* Scanner und mich!!!
Ich dachte beim Kauf, Mustek würde vernünftige Treiber machen.
Irrtum Nr2. (Wenn es statt einem "OK"-Button einen "Um die Installation zu starten"-Button gibt, dann sollte man aufmerksam werden)

Brauche dringend Hilfe, sonst .....

Fragmaster SeeksTheMoon „Moin!Ich habe die Treiber runtergeworfen und die von der original CD wieder...“
Optionen

Ach jaaaa......,

SCSI-Scanner können immer wieder mal richtig Spaß machen – deswegen ist meiner USB.

Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen Ärger nach Installation des Scanners bereits vom ersten Tag an hattest.

Das ganze Elend fängt damit an, daß SCSI-Scanner mit diesen verf****** 25poligen Anschlüssen ausgestattet werden, die nicht SCSI-konform sind! Ab Ultra-SCSI-Hostadaptern aufwärts ist damit Ärger garantiert. Falls Dein Adaptec-BIOS es zulässt, solltest Du die max. Datenrate des Scanners auf 10 oder 5 MB/s (somit SCSI-2- oder SCSI-1-Niveau) herabsetzen – das gibt Stabilität.

Natürlich müssen auch die üblichen SCSI-Regeln der Kabellänge und der Terminierung beachtet werden. Bis 4 Devices (inkl. Hostadapter) sind 3 Meter erlaubt, ab 5 Devices nur noch 1,5 Meter! Sollte das bei Dir so sein, dann behebt nur ein eigener (möglichst billiger) Hostadapter, der dann exklusiv Deinen Scanner bedient, Dein Problem. Bezüglich der Terminierung sind zwei Dinge wichtig. Wenn Du Deinen Scanner nicht immer am Netz hast, sollte die Terminierung des Adaptec natürlich auf „Auto“ stehen. Eigentlich sollte Dein Scanner neben dem Kabel Richtung Hostadapter noch über einen zweiten externen Anschluß verfügen, damit er wahlweise in eine externe SCSI-Kette integriert oder mit einem aktiven Abschlusswiderstand (=Terminator) terminiert werden kann. Sollte das nicht so sein und im Handbuch nix über eine geräteseitige Terminierung stehen, so ist dieses Produkt ein jämmerliches Stück Sch**** - und Du bist der Gearschte.

Treiber und Win98SE sind IMHO unschuldig.

Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem etwas weiterhelfen konnte ;-)).

CU, Fragmaster