Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

So, jetzt ham wir den Salat.... ErazorX2 ruckelt mehr als TN

SuperStone / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich jetzt meine ErazorIIIpro gegen eine ErazorX2 ausgetauscht habe, traf mich fast der Schlag, als ich den MadOnion3D Benchmark gestartet habe..... (Gruß nebenbei an Netrocker und Marauder ;))
Die neue Erazor X2 (mit TV-out) bringt fast nur die Hälfte an Punkte als meine ErazorIIIpro und ruckelt auch im HIGH-Detail Modus, so dass ich fast eine Tasse Kaffee zwischen zwei Bildern trinken kann... (na ja, etwas übertrieben gesagt;)) Was läuft hier falsch???

Ich habe alle Treiber der ErazorIII vorher deinstalliert, die neusten Treiber für die Erazor X2 aufgespielt und die Treibereinstellungen mal im Original belassen. DirectX7a und sonst alles beim alten. Auch keine IRQ oder Adressenkonflikte.

System:PIII550E@682MHZ (Problem aber auch mit 550MHZ),AbitBE6 (BX440), Netzteil 250W, SBLive1024, Hauppage WinTV, 128MB Samsung

Sind hier andere BIOS Einstellungen notwendig als bei der ErazorIII????? Wenn ja, welche??? Liegt´s vielleicht an der Stromversorgung??

Wer hat Erfahrungen mit der ErazorX2? HILFE!!!!!!!!!

Und ganz nebenbei noch......
Wie kann ich mir ein Adapterkabel basteln um von dem SVHS-Ausgang der ErazorX2 auf den Video-Chinch-Eingang des TV´s zu kommen, also welcher Pin des SVHS auf welchen Pin des Chinch-Steckers? (Kabel war bei der Bulk-Version nicht dabei)
(SVHS: 1=GND,y 2=GND,c 3=y,Luminanz 4=c,Chrominanz)

Bis bald


Moinauch Fragmaster „Moin,Extralüfter, Kühlkörper, richtig austesten??? Hast Du die Karte...“
Optionen

Moin nochmal,
ich hab nur einen zweiten Lüfter auf den Standard-Lüfter draufgesetzt...das geht schon. Zum Installieren übertakte ich natürlich nicht...wie auch bei der Graka?!
Durch deine Anregung mit den IRQ hab ich da mal reingeschaut und Merkwürdiges festgestellt:
In Win2000 werden folgende IRQs angezeigt (im Bios alles auf auto):
die kritischen: (aber wie gesagt win2000 macht keine Probs)
Graka: 11
Sound (onboard): 11
Ethernet: 11
Rest: uninteressant

bei Win98 aber:
Graka: 10
Sound: hab ich nicht aktiviert
Ethernet: 9

Ich dachte immer, die IRQs werden von der Hardware (Mobo und Komponente) festgelegt und nicht von windoof.

Ich habe jetzt mal bei der PCI-Konfig im Bios für die Ethernet-Karte einen IRQ festgelegt...in den Betriebssystemen wird aber der alte Wert angezeigt (???). Dort lassen sich die IRQs ja auch nicht ändern.

Bisher hatte ich nie Probs damit...deswegen hab ich auch 0 Ahnung davon.

Also: Wie geht???

Gruß, Moinauch