Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Bootsektor reparieren!

Moinauch / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
jetzt kommts dicke:
ich habe eine kleine Samsung-Platte mit win98...ist Laufwerk d (sec master) und eine große IBM mit Win2000 (prim master).
Gebootet wird bei mir von Laufwerk d...dann erscheint der win2000 Bootmanager, von da aus gehts weiter ins win98 oder win2000. Der Bootmanager ist also wie win98 auf d und win2000 ohne Bootsektor auf c.
Jetzt mußte ich win98 formatieren und neu installieren...dabei geht natürlich auch der Bootsektor und damit der Bootmanager für win2000 futsch. Das Resultat: ich komme nicht mehr ins win2000, da die Platte keinen eigenen funktionierenden Bootsektor hat.
Ich hab keinen Nerv, den ganzen Kram neu zu installieren, deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Bootsektor für Laufwerk c, also die win2000-Platte zu erzeugen (habe natürlich keine Reparaturdiskette gemacht und der win98-Bootsektor funzt mit Win2000 nicht...habe schon sys c: probiert). Über das Win2000 Setup komme ich immerhin zu dieser Reparatur-Konsole, die etwa wie die Dos aussieht und funktioniert...gibt es einen Win2000-Befehl zum Bootsektor-Bau???(hier funzt sys auch nicht).

Und jetzt fragt mich nicht, warum das so verquer installiert ist...es geht nicht anders.

Gruß und Danke, Moinauch

Versuch mal FDISK/mbr (Anonym)
Versuch mal FDISK/mbr (Anonym)
Moinauch Nachtrag zu: „Win2000 Bootsektor reparieren!“
Optionen

Moin,
irgendwie ist mein letztes Posting wohl verschwunden...aber egal!
Die Kiste läuft wieder rund...fast. Ich hatte ja Setup zum Reparieren ausgeführt...dabei wurden zwei Dateien auf meine Win98-Platte kopiert...nun ja, die hab ich dann einfach auf die Win2000-Platte kopiert (es waren ntdetect und ntltd(oder so ähnlich)). Nun und seitdem kann die Platte mit win2000 booten...irgendwie lustig, finde ich.
Das einzige, was noch nicht echt ist: er sucht natürlich beim Start die Boot.ini...die war ja vorher auf der win98-Platte (ich vermute, da war der Bootmanager vergraben!?). Die Boot.ini ist natürlich nicht zu finden...schlicht nicht vorhanden. Aber danach gehts direkt ins win2000. Ich denke, damit kann ich leben!

Besten Dank für Hilfe und Anteilname;-)
Moinauch