Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

566@850Mhz - So klappt's endlich doch noch !!!!

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

erstmal VIELEN DANK an alle, die mir immer wieder gute Tipps gegeben haben. Hier noch mal die Geschichte:

Problem: Siemens D1107B-BX-Mainboard (angeblich Coppermine und Celeron2-kompatibel) wollte mit meinen neuen Celeron566Mhz erst gar nicht starten (geschweige denn ihn auf 850Mhz laufen lassen)
Lösung: auch bei 566Mhz muß ich per Slot1-Adapter auf 1,80 Volt stellen - so wollte er zumindest starten

Gleich auf 100 Mhz-Bustakt und somit auf 850 Mhz Core-Takt gestellt.

neues Problem: Unreal Torunamt hängt sich mitten im Spiel auf
Lösung: Core-Spannung auf 1,85 Volt stellen

neues Problem: U.T. ruckelt leicht - Soldier of Fortune startet erst gar nicht
Lösungsversuch: Spannung auf 1,90 Volt

neues Problem: der Rechner fährt hoch aber Windows startet nicht
Lösungsversuch: Befürchtung, daß das 230 Watt ATX-Netzteil mit 1xAGP,5xPCI,1xCD-ROM,1xCD-Brenner,1,DVD-ROM,1x-Festplatte,2xUSB-Gerät am Limit arbeitet
daher 1xPCI ausgebaut - Ergebnis: Windows lies sich mit 1,90 Volt starten

neues und altes Problem: U.T. ruckelt weiterhin leicht, aber S.O.F. lässt sich starten, ruckelt aber ebenfalls (bei 566Mhz bietet sich das gleiche "Bild")
Lösungsversuch: alle Karten bis auf Grafik und Sound ausgebaut und die Spannung auf 1,90 Volt


Ergebnis: Siehe da: der Celeron566 läuft stabil auf 850 Mhz, U.T. und S.O.F. laufen ruckelfrei !!! Jetzt habe ich mir ein stärkeres Netzteil bestellt und hoffe, daß damit alle Probleme beseitigt sind.

Vielleicht hilft diese Beschreibung anderen Leuten mit ähnlichen Problemen ja auch weiter.

Nochmal vielen Dank !

Bossi

rds (Anonym) „566@850Mhz - So klappt's endlich doch noch !!!!“
Optionen

Das Siemens scheint ja ein nettes MB zu sein-ist es von den Möglichkeiten des Übertaktens mit dem BE6II vergleichbar?
Kann mir vorstellen, dass Siemens eine bessere Qualität hat als das Abit.
Entweder laufen die gut oder gar nicht! Is meine Erfahrung!