Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Netzwerkprobleme unter WIN98

Michael Jurk / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Versuche seit einiger Zeit 2 Rechner mit WIN98 (einer 166 MHz, 48 MB RAM, zweiter 250 MHz Intel Pent.II 64 MB RAM)zu vernetzen. Karten: 1 D-Link DE 220, 1 RTL PnP Realtek 8019. Mußte eine Firma um Hilfe bitten, da beide Realtek nicht funktionierten (DOS Diagnose machte sich beim kleinen Rechner fest) Ergebnis: mir wurde die D-Link Karte verkauft. Wieder kein Ergebnis! Wieder "Experten" ran! Ergebnis: mir wurde ein Kontakt beider Rechner über TCP/IP vorgeführt, da andere Protokolle nicht gehen würden. Experten-Hinweis: Registry hätte Fehler, ich sollte am besten Neuinstallation machen und nicht die Einträge in der Reg. verändern. Auf meinen Hinweis, daß dann ja wohl ihre Einträge auch futsch wären kam: Äh... ja! Mir wurde noch erklärt, daß meine Anschlüsse am T-Stück locker wären. Wußte ich schon! Hier wurde auch nicht versucht, mal auszutauschen. Zu Hause ausprobiert: Rechner finden sich nicht, net diag meldet kein Kontakt. Jetzt habe ich fast 300,- investiert und ....
Fragen:
-Mir scheint ein Hardware-Problem im Anschlußkabel vorzuliegen! Kann man an den Kontaktstellen etwas machen? Leider muß ich auch noch zwei Kabel verbinden!
-Da TCP/IP auch über mein Modem läuft, könnte ich doch wohl sicherheitsmäßig mein Netzwerk gleich für alle öffnen...oder?
Gruß Michael (Michael Jurk)

Antwort:
Hallo,
ich habe 3 Computer mit Win 95 und Win 98 Vernetzt, zuerst mit Koax, dann mit TP (Western Stecker)
und verwende als Protokoll NetBeui und IPX denn TCP/IP ist zu kompliziert.
Bei NetBeui mußt du keine adressen einstellen und es läuft am schnellsten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Marc
(Marc)

bei Antwort benachrichtigen