Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P2B mit PII400 und 133 FSB geht nicht - warum?

Ringo / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem Asus P2B-Board (Rev. 1.02) ist eine FSB-Einstellung für 133 MHz und 33 MHz PCI-Takt aufgedruckt. Habe verschiedene BIOS und Grafikkarten-Einstellungen (tntclk.exe)probiert, das Mistding bleibt immer schon beim Booten hängen. Mit der dokumentierten 112 MHz-Einstellung läuft es stabil. Die BIOS-Einstellungen für das RAM habe ich schon auf Vollanschlag (7ns) hochgedreht, was auch eine deutliche Leistungssteigerung bringt, am RAM-Baustein sollte es also nicht liegen. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte der Sündenbock, eine Nvidia Vanta TNT2. Lohnt es sich (hier meldet sich der sparsame Schwabe) SDRAM 133 oder eine andere Grafikkarte zu kaufen und damit zu experimentieren, oder habe ich ohnehin keine Chance mit diesem Board und diesem PII?

Ringo DarkForce „Ohje, das kommt dabei raus, wenn man Mathemathik mit Logik und dem...“
Optionen

Hi DarkForce,
immerhin hat meine Zahlenspielerei eine Reaktion hervorgerufen. Gut, einigen wir uns auf 89 MHz. Laut Tomshardwareguide würden 3dfx 3500 (wird anscheinend von Haus aus ziemlich heiss) und verschiedene Karten vom Creative z.B. die 3d Blaster TNT2 Ultra einen FSB 133 (zumindest für 30 Minuten) aushalten. Ich weiss, ich steche jetzt in ein Wespennest, aber sollte man nicht besser auf entsprechende Tests mit den neuen Geforce2 GTS/MX-Chips warten, bevor man sich eine "veraltete" Karte zulegt?

Die Site der overclockers.com (CPU-Database) und die Site neo3.sba.com/cpudb (wg. RAM-Spezifikation)liessen sich nicht öffnen. Ich muss zugeben, dass mir die besten Infoquellen bisher noch nicht bekannt sind. Aber dieser tecchannel ist mit seinem Technikgesabbel nichts für mich, eher etwas für extreme Elektrotechs - nimm's mir nicht übel. Heute nacht träume ich von positiven und negativen Flanken (~~)