Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Erfahrung mit Schäden durch Übertaktung?

Gandalf / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit einem JAhr läuft mein Asus P3B-F auf 124 MHZ FSB tadellos. Der P III-500, somit auf 620 hielt auch Stundenlangen
Unrealtournament Gefechten stand. Die Voodoo 3 3000 wurde mittels Power Strip auch auf 185 MHZ beschleunigt, dank
Kühlpaste und Lüfter lief das alles prima.
Nun stieg der Rechner während eines Spiels mit der Fehlermeldung "General Protection Default" aus.
Weder Windows lies sich von nun an booten, noch eine Dos Startdisk. Nach einigem gesuche fand ich ein defektes 32 MB
Speichermodul. Wenn ich das weglasse läuft der Rechner, aber...... irgendwas stimmt nicht mehr.
Sicher, es fehlen 32 MB, aber die Leistung ist nicht mehr vergleichbar. Bei Unreal hält der Rechner an wenn ich das erste mal eine
neue Waffe einsammle, ein recht kräftiges Rucken sozusagen. Für mich klingt das immer noch nach einem Speicherprob., da der
Rechner kurz anhält, und dann weitermacht. Hat jemand damit Erfahrung ob Overclocking der Art solche Schäden hinterläßt, das
Speichermodule Schaden nehmen, und von nun an soooo viel langsamer laufen als vorher, oder kann auch der Cache der CPU abrauchen?
Jedenfalls läuft Unreal T. mit 35 F/s, und ich möchte gerne rauskriegen wieso, dazu brauche ich eure HIlfe.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Gandalf

Gandalf NightmareSteve „Bitte sag mir jetzt nicht das du jetzt mit 32MBRAM UT spielst.Das kannst du...“
Optionen

Hallo auch,

das wäre ja ganz erträglich, aber es laufen immer noch 96MB. In dem Moment wo ich im Spiel eine neue Waffe aufnehme
ruckelt er wie verrückt, egal wie hoch die Auflösung ist. Irgendwo ist noch ein Cache prob., oder der Restspeicher ist auch hin.
Werde das wohl mal an meinem Arbeitsrechner testen müssen.
Der FSB läuft mittlerweile zwar auf 100MHZ, aber 124 läuft mit den verbliebenen 96MB immernoch, allerdings genauso
ruckelig!
Vielleicht noch irgendeine Idee??
Viele Grüße,

Gandalf