Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B

AfEM@N / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von overclockers.de. Ich finde deren Angebot sehr erstaunlich. Pretested Prozessoren zu kaufen mit Garantie, das diese auch auf einer hohen Taktrate laufen ist nun wirklich eine sehr gute Geschäftsidee. Nur leider habert es mit der Stabilität doch sehr stark (zumindest bei mir).
Ich habe (und nun zu meinem Problem) eine Celeron II 600 Combo gekauft, die man laut overclockers.de auf 900 (!) Mhz bei mindestens 1,8v laufen lassen kann und das stabil selbstverständlich. Stabil hieß bei mir, daß Diablo II, Unreal Tournament und Half-Life immer sehr erfolgreich auf meinem PC (also ohne Abstürze) liefen. Dies galt vor allem für meinen alten Prozessor (PII-350).
Wenn nun der Celeron auf seiner normalen Taktrate lief, war alles in Ordnung, bei 900 Mhz hingegen hagelte es Abstürze, sogar Programme wie WinAmp, die sich zuvor noch nie verabschiedeten sind abstürzt. Ich habe es auch mit höheren Volteinstellungen probiert, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mit overclockers.de E-Mail-technisch kommunziert, mit dem Resultat, daß man mir einen neuen Celeron II 600@900 zuschickte, der bei sogar nur 1.7v stabil laufen sollte.
Na ja, auf Hinraten von erfolgreichen Übertaktern habe ich Windows 98 mal mit dem neuen Prozessor neuinstalliert. Installation lief perfekt. Nur die obengenannten Spiele nicht, auch wieder bei höheren Voltstufen. Bei der normalen Taktrate ist aber alles okay.
Selbstverständlich habe ich den AGP entsprechend des FSB eingestellt (CPU Soft-Menu). Bei 66 MHZ auf 1/1 und bei 100 MHz auf 2/3.

Meine Hardware-Konfiguration:
Abit BX6 r2
IBM DJNA 351520
3D Blaster Riva TNT2 Ultra
Adaptec AVA2904CD SCSI Controller
Plextor UltraPlex 40 Max TSI
Ricoh MP7040S@MP7060S
SB Live! Player 1024
SB AWE 64 Value PNP
Accton 1207-TX WOL Netzwerkkarte

Wo ist das Problem zu suchen? Könnte mein Mainboard schuldig sein (wegen des hohen Multiplier (x9)) oder ist es doch die CPU?

PS: Ich möchte hiermit keineswegs overclockers.de schlecht machen. Es ist zwar seltsam zwei "pretested" CPUs zu erhalten, die nicht stabil laufen, trotzdem schenke ich dieser Firma mein Vertrauen.

PS: Mein Freund hatte sich zusammen mit mir ein solches Combo bestellt. Er hatte eine sehr ähnliche Konfiguration
(kein SCSI, andere HDD, aber sonst gleich). Und bei ihm läuft dieses stabil.

Koschi AfEM@N „overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B“
Optionen

Deine Erfahrungen decken sich teilweise mit den Erfahrungen von Tom's Hardware.de, die in ihrem Celeron-Übertaktungs-Guide auch feststellten, ein 600 Mhz-Exemplar nicht dauerhaft auf 900 Mhz betreiben zu können. Hört man, dass der 566@850 nie (?) Probleme machen - meiner läuft auch stabil - scheint bei dem 6ooer die Grenze dann doch erreicht zu sein und nur ausgewählte Exemplare tun's. Unter diesem Gesichtspunkt wirkt die Verkausstrategie von Overclockers.de irgendwie nassforsch...