Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Großes Problem

Michael J. (Anonym) / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe grade einen alten P100 Rechner von einem Kumpel am Wickel und komme damit nicht klar.
Das Mistding erkennt einfach die Festplatte nicht. Die Festplatte an sich ist i.o. - in einem anderen Rechner funktioniert sie.
Sämtliche Steckkarten und RAM habe ich schon ausgetauscht, das Netzteil liefert genug Saft. Die automatische Erkennung der Festplatte funktioniert genausowenig, wie die manuelle Eintragung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende - die einzige Erklärung wäre ein defektes Board. Was meint ihr dazu ?
Michael

Oder das Flachbandkabel Kaaa...
joschi (Anonym) Michael J. (Anonym) „Großes Problem“
Optionen

Was für 'ne Festplatte ist das denn? Größer als 8 GByte? In dem Fall kommt das BIOS eines ollen P100-Rechners garantiert ins Trudeln. Da hilft's dann auch nix, die Parameter von Hand einzutragen, weil mindestens ein Wert außerhalb des erlaubten Bereichs liegt. Wenn dem so ist, kannst Du mal versuchen, die Platte mit etwas eingeschränkter Kapazität zum Laufen zu bringen: 1024 cyl, 255 heads, 64 sect ist die Obergrenze dessen, was so ein betagtes BIOS verkraftet. Funktioniert die Platte dann, kommt's halt drauf an, wieviel Du verschenken würdest an Plattenplatz. Es gibt von diversen Herstellern Tools, die sich zwischen BIOS und Platte klemmen, Festplattenzugriffe abfangen und so umbiegen, daß das BIOS die angesprochene Adresse nicht als illegal erkennt, und so die volle Kapazität nutzbar machen - leider mit geringfügigen Performanceeinschränkungen. Solltest Du ein solches Tool einsetzen wollen, am besten auf der Webpage des Plattenherstellers schauen; da hat jeder was passendes kostenlos im Programm.

CU
joschi

BIOS FLASHEN Mad#Maki (Anonym)